Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
A

Alessandro

ich weiß wie das mit kalter und warmer Luft im Bezug auf Feuchte läuft ;-)
Warme, feuchte Luft wird nach dem Duschen aus dem Fenster transportiert und nicht kalte Luft in den Raum.
Deswegen verstehe ich deinen Post auch nicht @halmi.
Ich reiße das Fenster solange auf bis sich das Hygrometer im Bad, auf die Außenfeuchte einpendelt. Alles weitere Lüften bringt nichts, weil ansonsten auch das Bad zu stark auskühlt.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, also halmis Erklärung ist verquer, aber ich bin auch der Meinung das nur Fenster auf nicht soviel bringt, weil du eben keinen Luftaustausch in kurz genügender Zeit erreichst. Du musst querlüften, damit die Luft mit viel Feuchtigkeit raus geht und die mit wenig Feuchtigkeit (jetzt mal egal ob kalt oder warm) ins Bad kommt und die (Rest-)Feuchtigkeit aufnehmen kann und dann auch rausgeht.
Sonst fällt die Feuchtigkeit doch nur am geöffneten Fenster aus und bleibt dann halt in Flüssigform im Zimmer an der Laibung, um dann wieder von der dann kühleren Luft wieder aufgenommen zu werden, die nun allerdings etwas weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann --> höhere relative Feuchtigkeit...

Edit: hatte eben Scheibe geschrieben, aber das ist ja gut, weil die dann außen wäre wenn das Fenster zu ist.
Aber das ganze Wasser an der Laibung usw. ist halt dann noch drin.
 
A

Alessandro

naja, das sehe ich nicht so.
Wenn mans ganz genau nimmt, strömt die warmfeuchte Luft am oberen Teil des Fensters raus, während kalte Luft am unteren Teil in den Raum gelangt.
So entsteht auch bei einem geöffneten Fenster (ohne Querlüften) ein Luftaustausch.
Der Außenfeuchtelevel im Bad wird bei mir je nach AT nach 5-10 Minuten erreicht. Die Badezimmertür ist dabei geschlossen!
Weiter runter kann ich mit der Feuchtigkeit also nicht.
 
Z

Zaba12

naja, das sehe ich nicht so.
Wenn mans ganz genau nimmt, strömt die warmfeuchte Luft am oberen Teil des Fensters raus, während kalte Luft am unteren Teil in den Raum gelangt.
So entsteht auch bei einem geöffneten Fenster (ohne Querlüften) ein Luftaustausch.
Der Außenfeuchtelevel im Bad wird bei mir je nach AT nach 5-10 Minuten erreicht. Die Badezimmertür ist dabei geschlossen!
Weiter runter kann ich mit der Feuchtigkeit also nicht.
5-10 Minuten nach den Duschen ohne Querlüften. Dann kannst auch das Fenster den halben Tag auf Kipp lassen.

Wir haben in der letzten Wohnung dank eigenem Eingang immer für 10 Minuten alles aufgerissen (wirklich alles - auch im Winter) 3x am Tag.
Und schon das war zu wenig.
 
Tolentino

Tolentino

Da hast du recht, aber der Austausch ist zu langsam. Das führt dazu, dass die Luftfeuchte einfach nur kondensiert und zwar teilweise auch im Badezimmer und eben nicht rausbefördert wird.
Die relative Außenfeuchte ist z.B. doch bei einer viel geringeren Temperatur gemessen, oder?
D.h. die absolut vorhandene Menge Wasser pro Kubikmeter ist draußen viel geringer als drinnen bei dir (bei gleichem relativen Feuchtewert). Was halmi meint ist, dass die kalte Luft absolut viel weniger Feuchte in sich hat. Wenn du die Luft in dein Bad lässt kann sie, sobald sie sich wieder erwärmt hat, mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen (weil absolut ja noch weniger drin war). D.h. sobald du wieder auf Wunschtemperatur bist, würde die relative Luftfeuchtigkeit niedriger sein.
Ich ergänze nur, dass das auch schnell genug gehen muss, damit die Feuchtigkeit nicht einfach an den Oberflächen kondensiert und dann doch im Zimmer bleibt. Was theoretisch bei genügend Luftaustausch auch egal wäre, weil die frische Luft ja nur ganz wenig absolute Feuchte hat. Aber man will ja auch nicht auf 5° runterkühlen...
 
face26

face26

Achtung Laiengedankengang:

@Alessandro Du hast 5-10min das Fenster geöffnet. Angenommen Du hast damit tatsächlich einmal das Luftvolumen ausgetauscht (was ja noch fraglich ist, denn du wirst die Luftfeuchtigkeit nicht an mehreren Punkten messen oder? vielleicht Hängt unter der Decke oder in einer Ecke noch ein feuchter "Luftsee".) Dann schliesst Du das Fenster). Dann bleibt Dir aber immer noch die Feuchtigkeit, die sich an den Wänden, Decke, Fliesen, Keramik, Handtücher, Bodenläufer abgesetzt hat. Dir kriegst durch 5 Minuten Lüften ohne Querlüften nicht raus. Ergo, Du schließt das Fenster, die etwas kühlere Luft erwärmt sich und nimmt dabei Luftfeuchtigkeit der Oberflächen wieder auf -> Luftfeuchtigkeit steigt.

Möglich?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2023Querlüften - ist das zwingend bei Wohnungen? Beiträge: 28
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.02.2021Luftfeuchtigkeit dramatisch gefallen Beiträge: 18
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben