Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
A

Alessandro

ich tippe auch auf einen Fühlerdefekt.
Du glaubst garnicht was bei einfachen Sensoren oft für (teilweise) unerklärliche Phänome auftauchen können ;)
Gerade bei einer Wärmepumpe.
Bei den billigen Sensoren, kann sich in der Hülse Feuchtigkeit bilden, die den Widerstand/Wert beeinflusst. Das passiert häufig in der Übergangszeit (Nacht kalt, Tag warm).
Auch kann sich durch die ständigen, leichten Vibrationen der Wärmepumpe die Verbindung zwischen Messpille und Kabel lösen.
Alles schon vorgekommen...
Das kommt davon wenn man beim Lieferanten jeden Cent rausquetscht ;)
 
Z

Zaba12

ich tippe auch auf einen Fühlerdefekt.
Du glaubst garnicht was bei einfachen Sensoren oft für (teilweise) unerklärliche Phänome auftauchen können ;)
Gerade bei einer Wärmepumpe.
Bei den billigen Sensoren, kann sich in der Hülse Feuchtigkeit bilden, die den Widerstand/Wert beeinflusst. Das passiert häufig in der Übergangszeit (Nacht kalt, Tag warm).
Auch kann sich durch die ständigen, leichten Vibrationen der Wärmepumpe die Verbindung zwischen Messpille und Kabel lösen.
Alles schon vorgekommen...
Das kommt davon wenn man beim Lieferanten jeden Cent rausquetscht ;)
Ich hoffe sehr das es daran liegt. Der Fühler hatte ein paar Momente wo er sauber gemessen hat mit kaum Spreizung im Standby und da war die Wärmepumpe ja top.
 
A

Alessandro

wir hatten das Problem mal bei Heliotherm.
Nach einiger Zeit ist immer der gleiche Fühler in so ziemlich jeder Anlage abgedriftet.
Als die uns die Fühler zur Inspektion zurückgesendet haben, konnten wir keinen Fehler feststellen.
Das ganze ging über Wochen hin und her, bis man dann festgestellt hat, dass bei ungünstigen Temperaturschwankungen in gewisser Zeit, ein bisschen Schwitzwasser in der Hülse entsteht.
Das ist aber sicherlich schon 10 Jahre her...
 
OWLer

OWLer

Das kommt davon wenn man beim Lieferanten jeden Cent rausquetscht ;)
Alles eine Kosten-Nutzenrechnung oder falsche Incentivierung im Einkauf, wobei eine robuste Unternehmensstruktur übermütige Einkäufer einbremsen sollte. Nur bei: "Wir müssen den Apothekenlieferanten nehmen, wir haben das vor 10 Jahren schonmal probiert und war nichts." werd ich fuchsig. :D
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben