Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
B

Bookstar

Hallo!
Ich starte mal
Beheizte Fläche 200m2
Kfw55
Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Aktuell AT 6 Grad
Verbrauch Wärmemenge Heizung inkl Wasser 35kwh
Stromverbrauch 9kwh
COP 3.88
 
B

Bookstar

Fahre aktuell einen COP von 4. Bin sehr zufrieden, wirklich top. Die ganze Arbeit hat sich gelohnt.

Verbrauch Oktober Gesamt 310 kwh.
Verbrauch November bisher 160 kwh.
 
B

Bookstar

Ja November kann ich hochrechnen, passt. Habe gerade Abgleich mit 2019er Daten gefahren, im Durchschnitt jedes Monat 30% weniger Verbrauch :). Das ist eine Hausnummer. Mehr ist nicht zu holen, da mein HB die Heizung etwas zu groß ausgelegt hat, wie so oft.

Auto zieht vom Haushaltsstrom, habe getrennte Zähler. Aber die Karre braucht so gut wie nichts und ich tanke oft bei Aldi oder Edeka für Lau :D

Aber die kalten Monate kommen jetzt, bin gespannt wie die Daten aussehen werden. Am Wochenende mal Strompreisvergleich. Aktuell zahle ich für 100% Ökostrom nur 21 Cent ohne Grundgebühr. Hoffe der Preis bleibt so heiss.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben