Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
B

Bookstar

Habe doch eine modulierende Maschine, da liegt der Durchfluss meist um die 900 bis 1000 l/h.

Beim Abtauen braucht sie aber mehr, angeblich bis 1.400 l laut Hersteller.
 
Z

Zaba12

1400 ist Betriebs Durchfluss, abtauen müsste irgendwo bei 1100 reichen. Wenn jetzt aber die Heizkurve Senkst kristallisiert sich Hydraulik Fehler heraus und da gilt es den Mittelweg zu finden.

Ich habe seit dem 31.01 196kw strom verbraucht durchschnittlich also 19 kW das ist top, wobei letze Woche bei uns plus 10-12grad war.

Wie liest ihr eure Stromzähler aus ich hätte gerne Tages genau Daten mit logfile. Am besten autark oder über Somfy oder enocean.
Bis gerade eben 203kWh Gesamthausverbrauch. Lese es über dem WR aus
 
B

Bookstar

In den letzten 8h hat die Anlage 50 kwh Wärmebedarf gehabt und 13kwh Strom benötigt.

Anlage läuft damit erstmal sehr effizient, aber der Wärmebedarf ist natürlich riesig
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2018Berechnung des Stromverbrauchs aus dem Wärmebedarf? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben