Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
A

Alessandro

Soweit ich weiß, sollen die Pufferspeicher zu kurze Laufzeiten der Verdichter durch geschlossene ERR verhindern/kompensieren. Ist wohl oft so, dass das Kühlmittel auch als Schmiermittel dient und wenn dann die Pumpe immer nur für 30 sekunden oder so anläuft, wird sie eben nicht genügend geschmiert. Da soll dann der Puffer dafür sorgen, dass wenigstens 5 Minuten geschmiert wird.
Ich denke, die haben mehr mit Kunden zu tun, die die ERR nutzen und dann noch innerhalb der Gewährleistung Ihre defekten Verdichter anmelden würden, als Kunden die eine möglichst effizient laufende Wärmepumpe als ihr neues Hobby küren.
genau so hat es Brötje gegenüber dem Heizu gerechtfertigt.
Komisch ist halt nur die Größe und die Art des Puffers. Eine 100L Büchse in dem die Ströme aufeinander treffen und den Inhalt einmal komplett auf links drehen, ist mMn. kein Puffer sondern ein Effizienzkiller.
Bei Heliotherm, die ja hinter Brötje stecken, ist so ein kleiner Puffer überhaupt nicht vorgesehen. Da gehts bei 300L los. Hier wird dann auch Wärmepumpe und Fußbodenheizung VLT genauer übereinstimmen...
Ich hätte gerne einen größeren Puffer, aber ob ich dafür den Platz im Hauswirtschaftsraum opfern will?
 
Z

Zaba12

Dass die Energieeinsparverordnung eine ERR vorschreibt, aber keine max. Vorlauftemperatur ist schon sehr verwunderlich!
Meine Erfahrung mit meiner Anlage ist, dass meiner Wärmepumpe die VL total egal ist. Die Wärmepumpe nimmt sich egal ob bei VLT 30 Grad oder bei VLT 35 Grad immer 2kWh.

Den Unterschied macht bei mir nur die Außentemperatur aus, welche die Wärmepumpe zwingt länger zu laufen und/ oder früher anzuspringen.
 
B

Bookstar

Meine Erfahrung mit meiner Anlage ist das die VL total egal ist, die Wärmepumpe nimmt sich bei VLT 30 Grad oder bei VLT 35 Grad immer 2kWh

Den Unterschied macht bei mir nur die Außentemperatur aus, welche die Wärmepumpe zwingt länger zu laufen und/ oder früher anzuspringen.
Das widerspricht aber doch jeder Physik und Heizungstechnik. Höhere VL lässt Verbrauch stark ansteigen, gerade bei einer Wärmepumpe.
 
A

Alessandro

ich meine das auch eher im Zusammenhang mit dem Verlegeabstand der Fußbodenheizung.
Man sieht hier halt schon deutlich den Unterschied ob man auf 35°C oder 32°C auslegt.
Oder was soll es bringen, wenn ich mit ERR arbeite um Energie zu sparen und trotzdem mit 40°C VL arbeiten muss um die Bude warm zu bekommen?

bei mir läuft die Wärmepumpe am effizientesten, wenn der Durchfluss konstant hoch ist. Obwohl dadurch die Verdichterleistung steigt, kann man dadurch die VLT senken.
Dass deine VLT die Effizienz nicht maßgeblich beeinflusst, kann ich mir nicht vorstellen @Zaba12
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel-Sp

ich meine das auch eher im Zusammenhang mit dem Verlegeabstand der Fußbodenheizung.
Man sieht hier halt schon deutlich den Unterschied ob man auf 35°C oder 32°C auslegt.
Oder was soll es bringen, wenn ich mit ERR arbeite um Energie zu sparen und trotzdem mit 40°C VL arbeiten muss um die Bude warm zu bekommen?

bei mir läuft die Wärmepumpe am effizientesten, wenn der Durchfluss konstant hoch ist. Obwohl dadurch die Verdichterleistung steigt, kann man dadurch die VLT senken.
Dass deine VLT die Effizienz nicht maßgeblich beeinflusst, kann ich mir nicht vorstellen @Zaba12
Das natürlich auch die erzeugte VL-Temperatur einen Einfluß auf die Effizienz hat, kann man in den Leistungsdiagrammen der Wärmepumpen ablesen. Die werden meist für 35°C und 55°C Heizwassertemperatur angegeben. Und tatsächlich ist die COP bei gleicher Lufttemperatur schlechter bei 55°C Heizwasser als bei 35°C Heizwasser.
Was für eine Wärmepumpe hat @Zaba12 ? modulierend oder Fixspeed?
 
T

T_im_Norden

Ich glaube er hatte fix, kann natürlich sein das die Mindestleistung so hoch ist das auch 35 Grad damit gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben