Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Tolentino

Tolentino

Soweit ich weiß, sollen die Pufferspeicher zu kurze Laufzeiten der Verdichter durch geschlossene ERR verhindern/kompensieren. Ist wohl oft so, dass das Kühlmittel auch als Schmiermittel dient und wenn dann die Pumpe immer nur für 30 sekunden oder so anläuft, wird sie eben nicht genügend geschmiert. Da soll dann der Puffer dafür sorgen, dass wenigstens 5 Minuten geschmiert wird.
Ich denke, die haben mehr mit Kunden zu tun, die die ERR nutzen und dann noch innerhalb der Gewährleistung Ihre defekten Verdichter anmelden würden, als Kunden die eine möglichst effizient laufende Wärmepumpe als ihr neues Hobby küren.
 
D

Daniel-Sp

Bei AIT/Novelan gibt es auch Hydraulikschema vom Hersteller ohne Puffer und Mischergedöns, hochoffiziell mit Garantie. Wüßte nicht, warum das in dem Konzern geht und warum nicht bei Brötje, ist ja die selbe Technik.
Zur berechneten COP von Brötje. Wie wird die berechnet. Wird auch der Verbrauch der Umwälzpumpen gemessen? Wie wird die Wärmemenge gemessen? Gibt viele ungenaue Möglichkeiten die meist vom Wärmepumpenhersteller verbaut werden. Manche berechnen sie auch nur aus der Leistungsaufnahme im Beziehung zum Volumenstrom und weiteren Werten, Ich traue den ausgewiesenen Werten erstmal nicht. COP von 5 bei Vorlauf von fast 35°C und AT von 1,3°C, wäre ja eine Super-Raketen-Pumpe...
 
Z

Zaba12

Tippfehler? 39grad hab ich beinahe Warmwasser. Kann im Neubau doch nicht sein oder
Ah komm, im Ernst?
Habe es mal hervorgeholt:


Aber jetzt kommts! Meine Heizkurve ist schrecklich hoch:

18°C = 30° VL
0°C = 35° VL
-15°C = 38° VL

ich bin erstaunt, dass mein Verbrauch nicht bei um die 35-40kWh liegt :p
ERR aktiv
Puffer aktiv
Bad 23,2°C
SZ 18,5°C (gleich neben dem Bad)
restl. Räume 22°C

39 Heizstunden mit 7 Takten.
 
lin0r87

lin0r87

Also Fazit für den Januar:

Novela ladv 9-hsdv
156qm Wohntfläche
Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Stufe 2 zwischen 7-20 Uhr; Stufe 1 zwischen 20-7 Uhr
Außentemperartur war zwischen -1 - +7 Grad
Innentemperartur bei 23 Grad im ganzen Haus.
Stellmotoren alle offen.
Ein Zähler: Haushalts- und Wärmepumpenstrom

Gesamt Verbrauch lag bei 730kWh
Durchschnitt Tag = 18 kWh

Ist ok...könnte etwas besser laufen
Temperarturen aktuell bei guten -8 Grad.
Verbrauch liegt aktuell bei 35-40kWh
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben