Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
N

nordanney

ja das verstehe ich.
Wenn aber die Spreizung in der Fußbodenheizung geringer ist als die der Wärmepumpe und der Durchfluss der Sekundärpumpe starr und der Wärmepumpe modulierend, wird der Durchfluss der Wärmepumpe immer geringer sein als der durch die Fußbodenheizung.
Optimal wäre es genau anders rum: Durchfluss der Wärmepumpe ein bisschen höher (100-200l/min) als die im Fußboden.

Wenn die Sekundärpumpe auf Stufe 1 mit Konstantdruck läuft, habe ich Wärmepumpe VL = Fußbodenheizung VL ohne Verluste und eine exakte Spreizung von 5K in der Fußbodenheizung!
Die hat aber dann nur 900l/min, 1.8m und ca. 12W

BLW NEO8 Hydraulik - Kopie.jpg


Kann es sein dass sich im Puffer irgendwann mal eine mittlere Temperatur einstellt wenn das ganze Wasser komplett durchgemischt ist?
An Deiner Zeichnung sieht man richtig schön den Grund, warum ein Puffer bei Fußbodenheizung absoluter Unsinn ist. Erst den Puffer schön anheizen und dann niedrigere Temperaturen in die Fußbodenheizung geben. Jeder normale Mensch geht mit 33 Grad dann direkt in die Fußbodenheizung (mit mehr Durchfluss als Deine 900 Liter/min).
 
face26

face26

ok, also ein „Angstpuffer“. Bei der geringen Größe kann ich mir nicht vorstellen dass sich da viel schichtet wenn fast „ununterbrochen“ Durchfluss ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben