Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Z

Zaba12

Heute mal ausgewertet die letzten 24h:

Außentemp ca. 1 Grad
benötigte Wärmemenge die letzten 24h: 90 kwh (Wasser und Heizung)
Stromverbrauch: 24 kwh

90/24= COP 3,75.

Das ist ja jetzt nicht komplett Banane, aber richtig gut ist es halt auch nicht für ein KFW55 Haus mit hochmoderner Luftwärmepumpe. Würde schon gerne über 4,x liegen.

Ich werde jetzt nochmal wenn es kälter wird einen neuen hydraulischen Abgleich durchführen, ich denke, dass es dort einen Kurzschluss gibt und somit unnötig Energie verpufft.

Aber ansonsten ist eigentlich alles bereits soweit optimiert.
24kwh für die letzten 24h ist echt nicht gut. Ich gehe mal meine Wärmepumpe reseten und schau mir auch noch mal die nächsten 24h an.
Hatte gestern für 24h 21,6kwh overall.

Das lässt sich jetzt auch nicht mehr, mit 2 Grad mehr VLT und Keller beheizen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Nein es ist in meinen Augen auch nicht gut. Ich würde einen Wert zwischen 17 und 21 kwh erwarten. D.h. eine Effizienssteigerung um ca. 20%.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben