Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
tomtom79

tomtom79

Geil einer Kämpft mit zu viel Luftfeuchtigkeit und ich freue mich wenn es im Bad Mal auf 70%steigt und für 30 Minuten so bleibt.

Habe eher das Problem das alle Räume zu trocken sind.
 
Z

Zaba12

Geil einer Kämpft mit zu viel Luftfeuchtigkeit und ich freue mich wenn es im Bad Mal auf 70%steigt und für 30 Minuten so bleibt.

Habe eher das Problem das alle Räume zu trocken sind.
Trockene Augen sind persönliches Pech bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Co. Luftfeuchtigkeit in Räumen und die Konsequenzen daraus sind ja ein anderes Kaliber.

Grundsätzlich empfinde ich 60% Luftfeuchtigkeits nicht schlimm. Wird auch landläufig nicht verteufelt sondern ist die äußere Grenze für ein noch gesundes Raumklima. Auch merke ich erst über 65% (und das erst auch über einen längeren Zeitraum) das es Feucht riecht.

Zum Problem:
Der einfachste Weg ist, kaufe Dir einen elektrischen Luftentfeuchter für 150€ bei Amazon vom Comfee und lass das Teil ne Woche laufen. Hinterher nur nach Bedarf. Beim mir läuft das Teil je nach Witterung jeden 2-3 Tag für 6Std im Kramkeller. Hab mir das Teil letzten Winter gekauft und erst mal nen Monat durchlaufen lassen. Nach 12 Std war das Teil voll (3L)
 
A

Alessandro

Ich glaub eher dass da einfach nicht richtig gelüftet wird.

3-4 mal am Tag Fenster auf und durchzug. Du brauchst kalte Luft die Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wenn du quasi von 23,5 auf 21,5 runterlüftest dann bringt das so gut wie nix.
wieso bringt das nichts?
An eine undichte Stelle glaube ich auch nicht. Das würde man schon irgendwo im EG an der Decke merken. Oder an den Fugen, die permanent feucht sein müssten...
Was mir auffällt ist, dass wenn meine Frau duscht, die ausschließlich die Handbrause benutzt, die Feuchtigkeit bei weitem nicht so hoch ansteigt wie bei mir, der mit die Regenbrause duscht.
 
H

halmi

Echt jetzt? Luftfeuchtigkeit ist immer relativ zur Temperatur. Kalte Luft mit kann wieder viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Luft mit 22 Grad. Und dann eben auch wieder durch erneutes Lüften raus lüften. Auch wenn sowohl die Luft bei 5 Grad als auch bei 23 Grad jeweils 60% Luftfeuchtigkeit hat.
 
Tolentino

Tolentino

Also die Erklärung ist falschrum, kalte Luft kann selbstverständlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen, deswegen ist im Winter die Luft immer so trocken. Der Effekt ist aber trotzdem der gleiche. Kalte Winterluft von draußen rein lassen (wenig absolute Luftfeuchte) erwärmt sich im innneren und nimmt dort die Luftfeuchte in sich auf um dann beim Lüften wieder raus transportiert zu werden. Deswegen ist auch das querlüften so wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
21.11.2020Luftfeuchtigkeit 60% Mauerwerk feucht Beiträge: 23
20.01.2018Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 10
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
16.04.2020Luftfeuchtigkeit Wohnzimmer wz. 30-40% Beiträge: 22
12.09.2022Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich Beiträge: 39
10.05.2014Einzug bei 85% Luftfeuchtigkeit Beiträge: 14
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
11.02.2021Luftfeuchtigkeit dramatisch gefallen Beiträge: 18
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
29.03.2020Geringe Luftfeuchtigkeit Raumklima (25%) Beiträge: 19
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben