Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
D

Daniel-Sp

das mit dem Kontrollieren kann ich verstehen. Ich bin auch am Tag mindestens 5x bei der Heizung.
Meine Frau ist davon noch mehr genervt als icht :rolleyes:
Bis auf den defekten Sensor, läuft die Anlage doch super was den Verbrauch angeht @Zaba12 !

Hier mal mein Zwischenstand:
die letzten Tage (immer rund um den Gefrierpunkt) hatte ich einen täglichen Verbrauch von 20-28kWh inkl. WW.
COP immer zwischen 4.0 und 4.6
SPF aktuell bei 4.3

Aber jetzt kommts! Meine Heizkurve ist schrecklich hoch:

18°C = 30° VL
0°C = 35° VL
-15°C = 38° VL
Das ist eigentlich eines Neubaus nicht würdig, aber deine Hydraulik gibt wohl nicht mehr her. Für die Heizkurve ist der Verbrauch noch moderat...
 
A

Alessandro

Das Thema haben wir in deinem Thread doch durchdiskutiert? Dein Bad hat zu wenig Verlegeabstand und mit HTHK besteht die Gefahr, dass die Wärmepumpe wieder zu takten beginnt, weil die RL zu stark und schnell aufgrund des kurzen Heizkreises ansteigt.

War nicht der Tenor, dass du mit der VL erheblich runter kannst, wenn du das Bad kälter machst bzw. einen elektrischen HTHK brauchst?
nö hatten wir nicht.
Der HTHK hat einen eigenen Heizkreis.
Meine Idee war jetzt den HTHK an den Heizkreis vom Bad in Serie (im RL) anzuschließen, so dass der zumindest noch ein bisschen Wärme abgibt.
 
A

Alessandro

Das ist eigentlich eines Neubaus nicht würdig, aber deine Hydraulik gibt wohl nicht mehr her. Für die Heizkurve ist der Verbrauch noch moderat...
das nehm ich in Kauf für ein warmes Bad ;)
Was mich zur Zeit mehr stört als die Wärmepumpe ist die Feuchte im Bad. Ich muss nach dem Duschen so lüften, dass die Temperatur um 2K fällt und die rH auf unter 60% bleibt.
Ich hoffe dass das echt an der Restfeuchte des Neubaus liegt. Es ist auf jeden Fall schon ein bisschen besser geworden.
 
face26

face26

das nehm ich in Kauf für ein warmes Bad ;)
Was mich zur Zeit mehr stört als die Wärmepumpe ist die Feuchte im Bad. Ich muss nach dem Duschen so lüften, dass die Temperatur um 2K fällt und die rH auf unter 60% bleibt.
Ich hoffe dass das echt an der Restfeuchte des Neubaus liegt. Es ist auf jeden Fall schon ein bisschen besser geworden.
Keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (oder anderes Lüftungskonzept)?
 
A

Alessandro

nope, das wollte meine Frau anfangs nicht.
Jetzt hätte sie gern eine zentrale oder dezentrale Lüftung für die Schlafräume und Bäder! :mad: :rolleyes:
Problem ist halt wie immer: Es ist alles fertig! Zwischendecke hab ich nicht. Für eine dezentrale Lüftung fehlt die E-Verkabelung und eine zentrale Lüftung fürs komplette OG macht nur am Speicher Sinn.
Nachdem ich aber ein Kaltdach habe, wird das schwierig. Mir ist keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung bekannt die bei so niedrigen Umgebungstemperaturen arbeiten kann...

Ich muss aber dazu sagen, dass die Luft überall nahezu perfekt ist und eig. keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nötig wäre.
Bis auf die Feuchte im Bad sehe ich auch keinen Anlass dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben