Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
B

Bookstar

Bei uns ist es eher warm im Haus, mindestens 22 Grad, Bäder und Wohnbereich 23 Grad. Normaußentemperarur liegt bei -13,2 Grad. Hatten schon ein paar Tage Frost in der Nacht.
Jo die liegt bei uns bei -16 und wir hatten schon viele frostige Nächte, vorallem Oktober war sehr kalt. Temperaturen sind ähnlich.
 
H

halmi

Waren glaube um die 150€ Inklusive Einbau.

Der Zähler zeigt den Gesamtverbrauch, wie viel ich da genau bezogen habe und wie viel von der Photovoltaik kam, kann ich leider nicht sagen.
 
blackm88

blackm88

@Andre77
Nein, wir haben einen Zähler, aber meine Wärmepumpe kommuniziert mit der Photovoltaik. Daher weiß ich so ziemlich genau, was sie an Strom bekommen hat.
 
Z

Zaba12

@Bookstar und wie sieht der Nov in Summe jetzt bei Dir aus?

Ich werde morgen die Fußbodenheizung einschalten, da das Holz nur ggf. für den Dez noch reicht und wir letzte Woche keine Sonne gesehen haben und nächste Woche auch keine Sonne in Sicht ist, um oben 1-2 Grad mehr die Zimmer aufzuwärmen. Bei aktuell -8 Grad (und in den letzten Tagen Minusgrade Nachts ohne Sonne am Tag) waren es im EG 22Grad und im OG 19 Grad. Weniger soll es nun nicht sein.
 
H

halmi

Wir haben seit dem 19.10. bis heute früh knapp 460kWh Strom verbraucht, am 1.11. hatte ich leider den Zählerstand nicht aufgenommen... Temperatur relativ gleichmäßig im ganzen Haus zwischen 22-23°.
 
B

Bookstar

Ja hattest Recht, der November hat massiv angezogen, hatten in der zweiten Hälfte beinahe durchgehend unter 0 Grad. Haben somit 548 kwh im November gebraucht, macht bei 0,21 Cent Strompreis = 115 Euro. Passt aufjedenfall.

Letztes Jahr haben wir 660 kwh in der Zeit verstromt und der November war fast 1 Grad im Durchschnitt wärmer. Trotzdem eine Reduktion von 17% ggü. Vorjahr erzielt.

COP 3,8 in der Zeit. Sicherlich gibt es Anlagen die über 4 schaffen, mir ist bewusst, dass ich nicht die TOP Auslegung habe. Aber zumindest verstecken muss ich mich nicht mehr :D. Und wir haben es überall sehr warm, mindestens 22,5 Grad, außer Schlafzimmer (18,5).

Sicherlich könnte ich die Heizkurve noch etwas runter fahren, den Holzofen aus Faulheit die letzten Wochen nicht mehr angehabt (muss erst Holz machen :D). Ebenso Wasser auf 50 Grad und viel Verbrauch.

Aber Komfort ist mir viel wichtiger, da ist es mir Wurst ob wir mehr verbrauchen :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
31.10.2023Extra Zähler für Wärmestromtarif (Heizstromtarif) ja/nein? Beiträge: 36
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
05.03.2023Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung Beiträge: 15
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
21.01.2021Photovoltaik-Anlagen Ertrag Erfahrungen? Beiträge: 22
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben