Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Z

Zaba12

ich habe heute mir mal die zeit genommen und meine daten zusammen gerechnet, habe sie ja ein jahr lang aufgeschrieben... Am Anfang täglich dann Natürlich nicht mehr.

Über das ganze Jahr bin ich tatsächlich mit 3791kw ausgekommen bei 250m² Heizfläche.
der interne Wärmemengenzähler zeigt ca. 13820 kw wärme erzeugt

somit habe ich eine jahresarbeitszahl von ca. 3.7

ich bin dann doch sehr positiv überrascht :)

Unser Stromzähler hat einen Anschluss für das Netzwerk, was brauche ich da was sehe ich da?
Die 3791kWh Netzbezug beziehen sich bei Dir aber nur auf den Wärmepumpe Strom oder? Jahreshausverbrauch Gesamtstrom kann es ja nicht.
Da ich selbst hochgerechnet schon bei 12 Monate auf 3300kWh "Jahreshausverbrauch Gesamtstrom" aus Netzbezug komme und bei mir 12 Monate Photovoltaik, 9 Monaten Speicher und 2,5 Monaten nur mit Kamin heizen reinspielen.


Die Wärmepumpe kapiere ich leider weiterhin nicht. Die Spreizung ist jetzt wieder ok, der Verbrauch auch. Mal sehen wie lange. Lag gestern irgendwo bei 12-14 kWh für die Wärmepumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Dein Verbrauch ist schon der Hammer. Habe gestern das 3 fache von dir gebraucht, 34 kwh. Wasser macht davon 6 kwh. Rest ist Heizung.
 
Z

Zaba12

Das war gestern. Heute sieht es ähnlich aus. Die konstanten Blöcke auf 2,4kW Niveau ist die Wärmepumpe mit 2kW Verbrauch pro Stunde.

13335A11-CBEB-4969-9A73-FF665D95CF19.jpeg


Aber wie gesagt, die Wärmepumpe ist für mich eine Blackbox. Morgen kann es wieder katastrophal laufen.

P.s. Das Heizband für WW habe ich heute per Zeitschaltuhr zurückgefahren. Läuft jetzt nur noch zw. 6-8 Uhr und 15-20 Uhr.
Ist ja unnormal was da im Jahr verballert wird. Durchgehen 240 Watt pro Stunde.
 
B

Bookstar

Das war gestern. Heute sieht es ähnlich aus. Die konstanten Blöcke auf 2,4kW Niveau ist die Wärmepumpe mit 2kW Verbrauch pro Stunde.

Anhang anzeigen 56083

Aber wie gesagt, die Wärmepumpe ist für mich eine Blackbox. Morgen kann es wieder katastrophal laufen.

P.s. Das Heizband für WW habe ich heute per Zeitschaltuhr zurückgefahren. Läuft jetzt nur noch zw. 6-8 Uhr und 15-20 Uhr.
Ist ja unnormal was da im Jahr verballert wird. Durchgehen 240 Watt pro Stunde.
Naja gut man sieht, dass die Wärmepumpe fast überhaupt nicht läuft. Das spricht dafür, dass die AT sehr hoch ist oder das Haus mega gut gedämmt ist. Es spricht nicht für eine sehr effiziente Wärmepumpe, was aber trotzdem sein könnte!

Unsere Wärmepumpe läuft aktuell ca. 20h am Tag mit 4-6 kw Leistung. Aber sonst wäre es kalt im Haus. Haus Kfw55 mit sehr guten Blowerdoor Test. Also Gebäudehülle ist voll intakt.

Es bleibt also irgendwie ein Rätsel :)
 
Tolentino

Tolentino

Vielleicht betreibt Zaba ja eine Serverfarm im Gebäude?
Oder einfach durchschnittlich mehr Menschen im Haus? Die Abwärme von menschlichen Körpern ist nicht zu unterschätzen.
 
lin0r87

lin0r87

Naja gut man sieht, dass die Wärmepumpe fast überhaupt nicht läuft. Das spricht dafür, dass die AT sehr hoch ist oder das Haus mega gut gedämmt ist. Es spricht nicht für eine sehr effiziente Wärmepumpe, was aber trotzdem sein könnte!

Unsere Wärmepumpe läuft aktuell ca. 20h am Tag mit 4-6 kw Leistung. Aber sonst wäre es kalt im Haus. Haus Kfw55 mit sehr guten Blowerdoor Test. Also Gebäudehülle ist voll intakt.

Es bleibt also irgendwie ein Rätsel :)
Neugier...wie war euer Wert beim Test
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
30.04.2019Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung Beiträge: 12
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
15.12.2022Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? Beiträge: 418
28.12.2022Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf Beiträge: 10
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben