Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
A

Alessandro

ich resette den Betriebsstundenzähler (also Heiz-/WW-Stundenzähler und die Verdichterstarts) und die Effizienzwerte.
So brauche ich nicht viel mitschreiben ;)
 
D

Dennis89

Meine Wärmepumpe läuft schon wieder seit gestern 12:00 Uhr durch. Die Wärmepumpe zieht dabei 570Watt. Wie kommt ich denn mit der Watt Zahl runter? Ich frage daher, weil mir 570Watt doch etwas viel erscheinen, oder? Woran sehe ich ob die Wärmepumpe noch weiter runtermodulieren kann? Der Verdichter läuft mit 25Hz.

Es handelt sich um eine Wärmepumpe.
 
D

Deliverer

Wenn die Wärmepumpe durchläuft, braucht sie ja die Leistung offensichtlich auch? Und besser könnte es doch gar nicht sein, als wenn sie bei den Temperaturen durchläuft. Oder ist es zu warm im Haus?

Bzgl. der 570 Watt - das kommt mir bei der Wärmepumpe jetzt nicht außergewöhnlich hoch vor. Aber ich habe ne ganz andere und viel größere, daher kann ich das wohl auch nicht perfekt einschätzen...
Kannst Du denn irgendwo die "Verdichterleistung in %" auslesen?
 
A

Alessandro

du hast eine kleine Wärmepumpe, die hat einen Modulationsbereich von gerade mal 1,78kW zwischen 2°C (3,19kW) bis -7°C (4,97kW).
570W passen also, bei den gerade herrschenden ATs.
 
D

Dennis89

Wenn die Wärmepumpe durchläuft, braucht sie ja die Leistung offensichtlich auch? Und besser könnte es doch gar nicht sein, als wenn sie bei den Temperaturen durchläuft. Oder ist es zu warm im Haus?

Bzgl. der 570 Watt - das kommt mir bei der Wärmepumpe jetzt nicht außergewöhnlich hoch vor. Aber ich habe ne ganz andere und viel größere, daher kann ich das wohl auch nicht perfekt einschätzen...
Kannst Du denn irgendwo die "Verdichterleistung in %" auslesen?
Ich bin kompletter Laie, daher kann ich das auch nicht einschätzen. Im Haus sind überall 21 Grad. Also ausreichend für uns. Der Verdichter läuft auf 25Hz. Ob es auch irgendwo in % angegeben ist kann ich nicht genau sagen. Müsste ich nochmal im WP3 nachsehen.
 
A

Alessandro

wie habt ihr denn eure WW Bereitung eingestellt?
Bei mir sind es 48°C mit 8K Hysterese. 2x täglich WW Zirkulation wegen Legionellen.
Legionellenschutz habe ich deaktiviert weil es bedeuten würde dass das WW einmal täglich auf 60°C hochheizt.

Ich überlege das WW auf 46°C mit einer Hysterese von 6K zu stellen...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben