Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
B

Bookstar

Ich biete ca. 1 - 1,2 kWh pro Tag - eine Dusche pro Tag, selten auch mehrere Duschgänge pro Tag. Kann ja endlich mitreden, nachdem die Wärmepumpe jetzt einige Zeit läuft.
OK wir verbrauchen sicherlich mehr warmes Wasser, aber ist doch ein eklatanter Unterschied. Was würde es da für eine Erklärung geben? Wir haben als Warmwasser Temp 50 Grad eingestellt, darunter möchte ich nicht.
 
N

nordanney

OK wir verbrauchen sicherlich mehr warmes Wasser, aber ist doch ein eklatanter Unterschied. Was würde es da für eine Erklärung geben? Wir haben als Warmwasser Temp 50 Grad eingestellt, darunter möchte ich nicht.
Da habe ich keine Ahnung warum. Erschwerend bei mir kommt noch dazu, dass die Heizungsrohre im Keller noch nicht gedämmt sind, also der Verbrauch tendenziell noch runtergehen wird.
Ich habe eine Panasonic 5kW Wärmepumpe sowie einen 500Liter Warmwasserspeicher. Temperatur 50 Grad - unter 46 Grad wird wieder aufgeheizt.
 
KingJulien

KingJulien

Wir haben als Warmwasser Temp 50 Grad eingestellt, darunter möchte ich nicht.
Ab wann wirds bei dir zu kalt, bzw. welche Hysterese hast du?
Wir haben aktuell 43 +/- 7 Grad eingestellt, bisher ist mir noch nie das warme Wasser ausgegangen.
Mal sehen wie es im Winter wird, da wird ja dann doch länger und heißer geduscht. Vielleicht muss ich dann noch mal nachjustieren.
 
A

Alessandro

Wie habt ihr eure WW-Zirkulation eingestellt? Sowas kann auch ein richtiger Energiefresser sein.

Nachdem es wieder auf den Winter zugeht, probiere ich wieder einiges aus. Habe ja einen 100L Parallelspeicher, einen Mischer und einen HTHK.
Ist jetzt die zweite Heizsaison die auf mich zukommt.

Nachdem ich immer wieder am Überlegen bin, warum Hersteller eine solche Hydraulik vorgeben um die Takte zu minimieren bzw. die Laufzeit zu erhöhen, habe ich mal alle Einstellungen und die Hydraulik wieder auf "Werkseinstellung" eingestellt.

Heißt konkret:

Heizkurve der Fußbodenheizung:
18°C = 22°C RL
0°C = 27°C RL
-15°C = 30°C RL

Die Wärmepumpe-Heizkurve 5K über der, der Fußbodenheizung:
18°C = 27C RL
0°C = 32°C RL
-15°C = 35°C RL

Der Mischer mischt!
UWP auf Proportionaldruck eingestellt, ERR aktiviert.
Verdichterleistung minimiert.

Die letzten zwei Tage bei AT irgendwo zwischen 7-11°C habe ich Takte von ca. 3 Stunden und das obwohl der Fußbodenheizung-Durchfluss durch die ERR zwischen 1200 und 600L/min liegt.

Letztes Jahr waren die Takte bei solchen ATs bei ca. 25 Minuten!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
22.01.2024Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen Beiträge: 16
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben