Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
B

Bookstar

Also ich bleibe an der Analyse dran. Wärmebrücken dürften Bauart bedingt nicht auftreten. Ich habe im Winter bei-15grad mit dem IR Thermometer Innen mal die kritischen Stellen abgeprüft. Konnte nix auffälliges finden, außer das Ringanker und Betonflächen ein paar Grad Kälter waren als mauerwerk. Aber das ist normal. Es war nichts unter 14 Grad.
 
T

teh_M

Die Fußbodenheizung lief bei uns am 08.05 das letzte mal. BDT war 0.5.
Jahresverbrauch aktuell 3200kWh Wärme inkl. Warmwasser.
lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-499004-1.png
 
O

Oetzberger

Ich fahre aktuell Vorlauf 29.5 Grad und Rücklauf Soll ist 25.4 Grad. AT ist 8 Grad. Damit erreichen wir um die 22,5 Grad im Haus.
Wenn deine Dämmung passt und deine Fußbodenheizung halbwegs passend ausgelegt ist, dann kriegst du mit nem ordentlichen hydraulischen Abgleich das Rücklauf Soll um ein Grad runter bei gleicher Innentemperatur. Also ran an den thermischen Abgleich im November!

Direkter Vergleich bei mir: Gleiche Ziegelsteine wie du, 200m2 ohne Keller ganz knapp kfw55 erreicht, bei 9 Grad Außentemperatur ist Rücklauf Soll bei 24,3 Grad und damit wird das Haus fast schon zu warm. Also nirgends unter 22,5 Grad, einige Räume über 23 Grad.

Aktuell hab ich die Heizkurve nochmal um ein Grad abgesenkt da es zu warm im Haus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben