Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Z

Zaba12

Würde das jetzt auch für die Übergangszeit nicht überdramatisieren. Nur hast Du ja die Heizkosten unverhältnismäßig ja auch im Winter gehabt. Daher egal was, machen wirst Du was müssen, sei es weiter höhere Stromkosten haben/ zahlen.

Ich an deiner Stelle würde erst mal die Family an „normale“ Haustemperaturen heranführen, sodass Du die RL runterschrauben kannst.

ich weiß, das hast Du schon versuchst. Aber Du bist ja auch selbst eingeknickt.
 
4

4lpha0ne

Doch. Ungedämmtes Haus genauso „gut“ wie Dein gedämmtes Haus. Somit liegt das Problem bei Dir nicht in der Wärmepumpe, sondern am Haus an sich.
Wer weiß, wie „gut“ Dein Haus tatsächlich ist und nicht nur auf dem Papier schön gerechnet.
Auf dem Papier "schöngerechnet" wäre jeder Durchschnitt im Vergleich zu einer anderen Wind-Lage.
Kaum ein Haus verhält sich wie der Durchschnitt.
 
D

Deliverer

Eigentlich ist genau jetzt das perfekte Wetter für Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solar + Akku: AT > 6*C, daher keine energiefressenden Abtauvorgänge, Wärmepumpe saugt zu Heizzwecken (wir haben hier gefühlt seit Wochen max. 13 *C AT) regelmässig den Akku annähernd leer, ...
Sinnvoller wäre, den Estrich am Tag direkt von der Sonne ein, zwei Grad überheizen zu lassen. Dann braucht die Heizung nicht den teuren Akku-Strom, die Wärmepumpe läuft am Tag effizenter und du kommst weniger wahrscheinlich in die 70% Abregelung. Alles in allem Geld gespart und was für die Umwelt getan.
 
N

nordanney

Kaum ein Haus verhält sich wie der Durchschnitt.
Nein, aber ein Haus mit Wärmepumpe ist auf dem Papier energetisch besser als mit Gas oder gar Öl. Und das bei ansonsten komplett derselben Bauweise und Lage.
Einmal wird KFW 55 ausgewiesen, einmal Effizienzhaus und mit Öl wäre es nicht baubar.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben