LWWP aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
face26

face26

November 300kWh Strom inkl. WW. Allerdings ohne Steuerung und Umwälzpumpe. Also vielleicht nochmal 15kWh dazu.
EFH ca 140qm + 73qm Keller akt. unbeheizt aber in therm. Hülle.
Kein Kfw Standard, Dämmungswert etwas besser als Enev.
 
H

halmi

Der Rücklauf von 32° bei 0° AT ist halt schon echt Brutal, das hatte ich letzten Winter nicht mal bei -20°. Bad und Gästezimmer war komplett offen?

Welchen Stromverbrauch hattest du letzten Januar bzw. Februar, das war ja sicherlich noch mal das doppelte, oder?
 
A

Alessandro

ja Bad und Gästezimmer sind immer offen.
Naja, die 32°C RL bzw. 37°C VL werden ja nur für eine relativ "kurze" Zeit im Takt gefahren, wenn der Mischer zu macht. Der kalte RL, der in den Puffer von der FBH kommt, bewirkt dass sich die mittlere Puffertemperatur einpendelt, nachdem die WP regelt.

Trotzdem ist das durchschnittliche Temperaturniveau schon hoch, so dass die Anlage relativ häufig abtaut und natürlich der Stromverbrauch erhöht ist.
Letzten Winter hatte ich noch ganz andere Einstellungen ;)
Letztens um die 0°C hatte ich aber einen Verbrauch von ca. 30kWh/Tag inkl.WW, weshalb ich jetzt die obigen Einstellungen (die ja empfohlen werden), ausprobiere.
Leider ohne wirklichen Erfolg...

Die 5K Pufferüberladung sind übrigens die Empfehlung des Kundendienstes!
 
A

Alessandro

Der Puffer (hydr. Weiche) hat 100L.
ja 30kWh sind schon sehr viel. Das ist es mir dann auch nicht wert :p

Was mir halt auffällt ist, dass ein niedrigerer Durchfluss der UWP zur Anpassung von WP und FBH VL führt.
Dann liefert die UWP nur 700 l/h bei 11 Watt, während die WP 1000 l/h bringt. Bei diesen Einstellungen sind die VL-Temperaturen gleich...
Mein Verdichter arbeitet permanent mit 100 (oder mehr) Hertz...
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1758 Themen mit insgesamt 26401 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.07.2017ENEV, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus Beiträge: 19
23.10.2015EnEV 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
03.11.2020EFH mit KfW55/KWL oder Enev-Standard - Erfahrungen-Meinungen? - Seite 2Beiträge: 22
04.05.2020EnEV bzw. Wärmeschutznachweis Angebot - Seite 2Beiträge: 17
20.12.2019FBH in Kinderzimmer? Einige Räume ohne FBH geplant? LW-WP raus? - Seite 5Beiträge: 48
09.03.2018Heizkörper oder FBH: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? - Seite 3Beiträge: 23
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? - Seite 2Beiträge: 71
23.01.2016Innen liegendes Bad richtig lüften Beiträge: 12
28.03.2020FBH + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
27.01.2020LWWP mit FBH richtig einstellen - Seite 4Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben