LWWP aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
D

driver55

Wir (3 Personen, 180qm, Renovierter 60er Jahre Bau, Wohnzimmertemperatur bei 22-23 Grad, Bad ≥23 ) sind aktuell bei 11-12,5kWh pro Tag, AT ±5 Grad Abends ist aber öfters mal der Ofen an.
Sorry, aber wenn ich das Bad quasi separat heize, Wohnen mit dem Ofen und die restlichen Zimmer vermutlich kalt bleiben, kann ich mir die Verbrauchsangaben „schenken“. Ohne Input kein Output.
 
A

Alessandro

ich verbrauche aktuell mehr als das Doppelte um 22°C im Wohnraum und 23,5°C im Bad zu erreichen bei AT um die 2°C inkl. WW.
 
Hangman

Hangman

Absolute Angaben ohne echte Vergleichsmöglichkeit sind ja eigentlich ziemlich witzlos. Daher ein Normierungsversuch. In unserer Heizlastberechnung findet sich diese Angabe (bezogen auf das ganze Haus):

Heizlast.JPG

Bei uns sind derzeit im Tagesmittel ca 22° Differenz (ca 0° außen, 22° innen), was einer aktuellen Heizlast von 2.860W entspricht. Wenn ich darauf unsere derzeitige COP anwende, haut das ziemlich gut hin.

Habt ihr diese Infos auch, und passt das bei euch?
 
H

halmi

grad mal geschaut, im November waren es 391kWh, also gute 13kWh pro Tag für die komplette Anlage. Raumtemperatur 22-23°, KWF55, 218m2 beheizte Fläche.
 
H

HarvSpec

Sorry, aber wenn ich das Bad quasi separat heize, Wohnen mit dem Ofen und die restlichen Zimmer vermutlich kalt bleiben, kann ich mir die Verbrauchsangaben „schenken“. Ohne Input kein Output.
Schön wenn du es so siehst, manch Anderer interessiert sich vlt. dafür wie Verbrauchszahlen aussehen, wenn man mehr als eine Wärmequelle hat.
Bad Stromverbrauch pro Tag sind ~0,75-1,05kWh, Holz wiege ich jetzt nicht. Restlichen Zimmer sind btw. bei 20-22 Grad. Grade in Altbauten mit der ein oder anderen Wärmebrücke sieht es uU etwas anders aus mit den Anforderungen.
 
OWLer

OWLer

Ich komme lt Steuereinheit im November auf 11,5kWh Strom pro Tag bei 200qm beheizter Fläche, Kfw55. Nur Heizen.

Denke Warmwasser ist bei uns DINKs nicht representative. Gerade weil noch relativ viel auswärts geduscht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1758 Themen mit insgesamt 26401 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2016Innen liegendes Bad richtig lüften Beiträge: 12
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG - Seite 2Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben