LWWP aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 37 Votes
Irgendwas passt nicht ganz, ich habe 250m2 und nur ca. 800kw mehr. Entweder zeigt dein Wärmemengen Zähler zu viel an oder du hast was falsch abgelesen.
Das ist direkt aus den WP-Logfiles (10s-Datenreihen). Der Stromverbrauch stammt aus der Zählerhistorie. Aber wie gesagt, zur Firmware, die von August bis März drauf war, steht:
The basic configuration of energy flow meter BF1 went wrong in v.9089R9 which meant that the
energy measuring was faulty. Corrected.
Dem werde ich nochmal nachgehen.

Da das eine Abluftwärmepumpe ist, muss die reingezogene Luft (ca. 800000-900000 m³/a) auch noch erwärmt werden. Und die große Giebelwand steht oft im starken Wind. RT liegt meist bei 22,5 °C.
 
Zweite Nacht ohne Heizung. Alles gut. Keiner friert. Hier die Temperaturen ausm EG über 24h und draußen. Im EG ist es im 0,3 Grad kälter als gestern um die gleiche Uhrzeit, weil wir heute Nacht ins Minus gerutscht sind draußen.

Im OG sind es aktuell 21,3 Grad
lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-491373-1.jpeg
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Aber willst den ganzen Krempel jetzt jedes Jahr so machen? Heizkurve einstellen, Heizgrenze einstellen, Automatik wählen und fertig.

Auch den Heizstab komplett auszuschalten würde ich nicht machen. Da kommt der erste kräftige Frost, Heizung geht auf Störungen/etc. und schaltet ab. Der Heizstab springt nicht an und dir frieren die Wasserleitung am Gerät auf.
 
Oben