LWWP aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 37 Votes
Nachts haben wir in Hamburg zur Zeit nur Mondschein deswegen keine solaren Gewinne nachts. Und morgens um 05:00 Uhr ohne kurzes Nachheizen wäre es mir zu kühl. Ein bißchen Komfort darf schon noch sein, Kaffee alleine reicht nicht.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Nachts haben wir in Hamburg zur Zeit nur Mondschein deswegen keine solaren Gewinne nachts. Und morgens um 05:00 Uhr ohne kurzes Nachheizen wäre es mir zu kühl. Ein bißchen Komfort darf schon noch sein, Kaffee alleine reicht nicht.
Wir haben es nachts auch kühl draußen, an der Innentemperatur ändert das aber nur unwesentlich etwas. Insofern gibts kein Komfortverlust
 
Die Wärme kommt durch die solaren Einträge. Unsere WP hat sich selbst ruhig gestellt, denn mittlerweile läuft sie Innentemperatur gesteuert
Rein interessehalber: Wenn die Sonnenenergie nicht ausreicht um die Räume auf Temperatur zu halten und eure Innentemp.-Überwachung meldet, dass die WP wieder starten soll, wie lange dauert es dann etwa bis die FBH(?) die Räume wieder auf Temperatur hat? Wir betreiben selber keine WP, sobald wir aber neu bauen wird die LWWP auch bei uns einziehen. Allerdings lese ich immer wieder von Vorlaufzeiten um ~ 24h ehe neu eingestellte Temperaturwerte an der WP / einschalten der WP Auswirkungen auf die Räume haben?
 
Und jetzt messt du das bitte im 2 Minuten Takt nach dem die Heizung aus war, so findest du Heizkreise die zu schnell warmes Wasser zurück in die wp führen.
Ich habe da noch so eine alte Projektidee - da solche längeren Messreihen fummelig sind. Es gibt für ein paar Euro kleine Module mit Microcontroller (z.B. WLAN-fähige ESP32-Varianten) und nem 18650-Akku dran. Zusammen mit einem Wärmesensor (welcher genau genug ist, Offsets kann man selbst korrigieren) könnte man je nach Bedarf solche Dinger irgendwo dranpappen u. laufen lassen. Derzeit habe ich etwas ähnliches, einen 0,002 kW genauen Stromzähler (<10€), welcher mir die Werte an einen kleinen auf einem Laptop Webserver funkt.
 
Oben