Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
M

Malz1902

seit gestern läuft der Verdichter 24h durch, das ist doch nicht normal oder? VL bleibt aber bei konstanten 30°
 
B

Bookstar

So der Worst Case ist eingetreten. Aufgrund der fehlenden Sonne, niedriger Heizkurve und generelles Schmuddelwetter hat sich im Bad die Raumtemp auf 20,9 Grad abgesenkt und der WAF wurde deutlich unterschritten.

Folge davon war, dass die Regierung einen 2kw Heizlüfter Schritt und Tritt durch die Gegend trägt. Sofern das nicht ausreicht, 1-2 mal heiss Duschen geht, den Kaminofen von ihrem mit Schuld beladenen Ehegatten anschürren lässt und noch täglich saunieren geht. Auch auf meine Ernährung wirkt es sich negativ aus, hauptsächlich heisse Suppen landen seitdem auf dem Mittagstisch.

Das alles führt zu einem deutlich erhöhten Allgemeinstrombedarf, der die geringe Einsparung des Heizstroms förmlich auffrisst, wie Killerzellen alles erschaffene und gewachsene vernichtet.

Mein jugendlicher Leichtsinn und die Abenteuerlust haben mich diesmal eines besseren belehrt, die Lektion war wohl dringend notwendig.

Ich habe mich für einen Übermenschen gehalten, als ich den runden Regler meiner Heizung dazu missbraucht habe, die Heizkurve von 26,5 auf 25 Grad abzusenken.

Es wird mir eine Lehre sein! Male parta, male dilabuntur!
 
berny

berny

Du Armer! Das kann mir so in dieser Form nicht passieren. Meine Chefin hat ein paar absolut perfekte Temperatursendoren in der Nasenspitze und an den Fingerkuppen: Bei wirklich exakt 21.0 Grad sagt sie mir zur Vorwarnung: Jetzt ist es noch ok. Bei wirklich exakt 20.9 friert sie dann “ wie ein Hund” und dann müsste ich auch fix den Kamin anheizen. Das Ding betreibe ich aber ungern über 0 Grad AT, also lass ich es mit der Fußbodenheizung gar nicht erst so weit kommen. Ist ein seit vielen Jahren erprobtes Verfahren. Btw: Ab 22 Grad beliebt man dann, die Wahnsinns- Hitze im Haus zu reklamieren...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben