Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Z

Zaba12

Hab ich nie gemacht, weil das Ziel immer war die monatlichen Nebenkosten so niedrig wie möglich zu halten. Damit war die Photovoltaik samt Speicher immer in meinem Hauskonzept enthalten. Vor allen weil ein E-Auto seit 4 Jahren vorhanden ist und als zusätzlicher Speicher fungiert.

Im Grunde ist die Photovoltaik und der Speicher auch schon abbezahlt, da wir viel tilgen und sondertilgen.

Es darf halt nur ungerne was kaputt gehen.
Ich kann gerne wenn meine 12 Monatsscheibe um ist den Eigenverbrauch und die Autarkie mit kWhs zeigen, dann kann man sich ja ableiten was möglich ist.
 
B

Bookstar

Diese Wirtschaftlichkeitsrechnungen gibt es doch in Hülle und Fülle für Photovoltaik mit Speicher. Eigentlich landen alle bei 12-15 Jahre, je Fazitnach Angebotslage, Auslegung und Nutzungsverhalten. Schäden sind nicht berücksichtigt, im Einzelfall könnte man Pech haben, aber dafür versichert man normalerweise die Anlage gegen äußere Einflüsse.
 
Z

Zaba12

Diese Wirtschaftlichkeitsrechnungen gibt es doch in Hülle und Fülle für Photovoltaik mit Speicher. Eigentlich landen alle bei 12-15 Jahre, je Fazitnach Angebotslage, Auslegung und Nutzungsverhalten. Schäden sind nicht berücksichtigt, im Einzelfall könnte man Pech haben, aber dafür versichert man normalerweise die Anlage gegen äußere Einflüsse.
Bestimmt. Ich vermute die Photovoltaik liegt so bei 11-13 Jahren oder sogar noch schneller, wenn man hier die Ersparnis des Eigenverbrauchs durch das E-Auto mit einrechnet. Der Speicher liegt irgendwo bei 16 Jahren, wenn ich mir den entnommenen Strom aus dem Speicher der letzten 10 Monate anschaue. Erhaltungsladungen oder Ähnliches spielen faktisch keine Rolle wie ich diesen Winter festgestellt habe.

Dh. Ich investiere klar vor, freue mich aber auch das ich all over im Schnitt über 12 Monate nur einen Netzbezug zwischen 50-55€ haben.

Heute ist ein dunkler Tag mit Regen. Ab morgen gibt es wieder 2 Tage Sonne.
 
M

MelanieSH

Ich muss sagen, dass ich das mit den Wirtschaftlichkeitsrechnungen nie verstanden habe. Wir haben eine Photovoltaik mit 9.92 kwp, einen Speicher 13kwh und ein e Auto. Ich habe so viel Freude an der Photovoltaik das mir die Wirtschaftlichkeit wirklich völlig egal ist. Gestern viel der Wechselrichter einen halben Tag aus, da wird einem klar, dass man keinen Tag mehr ohne Photovoltaik sein möchte....

PS eine Photovoltaik lohnt sich IMMER.
 
tomtom79

tomtom79

@MelanieS

Naja die Anschaffung und wartung kosteten ja, ca 15000- 20000 Euro. Solange das Geld nicht am Baum wächst musst du es erstmal erwirtschaften.
Und für diese 20000 Euro kannst du sehr viel Strom Kaufen.
 
seat88

seat88

Ich muss sagen, dass ich das mit den Wirtschaftlichkeitsrechnungen nie verstanden habe. Wir haben eine Photovoltaik mit 9.92 kwp, einen Speicher 13kwh und ein e Auto. Ich habe so viel Freude an der Photovoltaik das mir die Wirtschaftlichkeit wirklich völlig egal ist. Gestern viel der Wechselrichter einen halben Tag aus, da wird einem klar, dass man keinen Tag mehr ohne Photovoltaik sein möchte....

PS eine Photovoltaik lohnt sich IMMER.

Die Kosten für die Reparatur deines Wechselrichters kommen dann ja noch on top auf die Wirtschaftlichkeitsrechnung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben