Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
face26

face26

@Zaba12 wann hast denn den Keller "abgeklemmt"?
Und hattest Deinen Kamin in den letzten Tagen nicht laufen?

Der Verbrauch wäre echt super, aber beobachte es mal die nächsten Tage noch. In dem Moment wo Du den Keller abklemmst fällt natürlich erst mal der Verbrauch. Der Keller wird sich aber nach und nach abkühlen. Dadurch wird der Wärmeübergang vom EG zum Keller wieder größer und der "Verbrauch des EG's" steigt auf einmal wieder wenn Du die Temperaturen (im EG) halten willst. (Es sei denn Du hättest Übergang Keller/EG gedämmt). Dieser Effekt dauert aber ein paar Tage, das geht nicht von heute auf morgen.

Nichts desto trotz ist das glaube ich ein sehr guter Verbrauch.
 
Z

Zaba12

@Zaba12 wann hast denn den Keller "abgeklemmt"?
Und hattest Deinen Kamin in den letzten Tagen nicht laufen?

Der Verbrauch wäre echt super, aber beobachte es mal die nächsten Tage noch. In dem Moment wo Du den Keller abklemmst fällt natürlich erst mal der Verbrauch. Der Keller wird sich aber nach und nach abkühlen. Dadurch wird der Wärmeübergang vom EG zum Keller wieder größer und der "Verbrauch des EG's" steigt auf einmal wieder wenn Du die Temperaturen (im EG) halten willst. (Es sei denn Du hättest Übergang Keller/EG gedämmt). Dieser Effekt dauert aber ein paar Tage, das geht nicht von heute auf morgen.

Nichts desto trotz ist das glaube ich ein sehr guter Verbrauch.
Der Keller ist schon seit dem 01.01. aus.
 
Z

Zaba12

Mal ne andere Frage. Ab wieviel Grad geht bei Euch die Wärmepumpe fürs heizen aus? Ich hab’s mal auf 13 Grad gestellt, also den Mittelwert aus 48std.

Bei wem steht es noch niedriger und wie ist die Erfahrung? Wir haben zumindest im EG einen sehr hohen solaren Ertrag. Da kommt das OG zwar nicht mit aber unten wird es dann schon ohne die Raffstores runterzuziehen bei voller Sonneneinstrahlung sehr warm. Das macht mir zumindest bei ausgeschalteter Fußbodenheizung nix.
 
face26

face26

Hab auch mal 13 Grad Heizgrenze eingestellt, allerdings kann ich nicht mit Erfahrungen dienen, da erst Ende Nov. eingezogen. Da ist alles noch nicht so repräsentativ was die Werte angeht.
 
B

Bookstar

das könnte den niedrigen Verbrauch erklären. Wir haben seit Monaten keinen Sonnenstrahl mehr gesehen. An einem sonnigen Tag verbrauchen wir auch ca. 30-50% weniger Heizenergie.
 
blackm88

blackm88

Wir haben aktuell ca. 25 kWh/Tag Bezug, davon ca. 16 kWh/Tag für die Luft-Wasser-Wärmepumpe für 50-60 kWh Heizen und 6 kWh Warmwasser. Photovoltaik aktuell 0, da bei uns zwischen 15-30 cm Schnee liegen. Temperaturen kaum über -1*C und bis -10*C
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
14.01.2023Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? Beiträge: 37
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
03.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? Beiträge: 13
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
16.01.2018Unbenutzten Keller in Neubau mitbeheizen oder nicht? Beiträge: 14
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
16.09.2020Aufstellort Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Doppelhaushälfte - zu nah am Nachbarn? Beiträge: 16
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben