LWWP aktueller Verbrauch und Daten

4,80 Stern(e) 12 Votes
Hier meine Zahlen für 2020:

- KfW40 Neubau in Holzständerbauweise
- Wohnfläche: 143m² + ca. 70m² Keller, davon 15m² Abstell- und 10m²Technikraum
unbeheizt
- Überall FBH. Im Hauptbad ca. 80m Rohr als Wandheizung in Trockenbauweise
- Norm-Außentemperatur (-16 °C)
- Monat/Jahr der ersten Inbetriebnahme (05 / 2018)
- Macht auch warmes Wasser / 44°C für 2 Personen
- Heizgrenze (12 °C)
- Raumtemperatur ca. 22°C

- Wärmebedarf: 8770,20kWh
- Strombedarf: 2273,10kWh
- JAZ: 3,86

In diesem Sinne einen guten Rutsch bzw. ein gutes neues Jahr.
 
So habe für 2020 jetzt final abrechnen können, Verbrauch waren 4100 kwh. Mein Stromanbieter wollte eine Plausibilisierung, da er uns anhand alter Daten auf 7500 kwh geschätzt hat :D. Leute so eine WP Optimierung macht dann richtig Spass, wenn die Rückzahlung kommt. Bis dahin ist es ein steiniger Weg, der sich aber auszahlt!
 
Geht mir genauso. Meine WP verbraucht jetzt pi mal Daumen bei den aktuellen Temperaturen um die 13kWh am Tag. Hätte aber fast aufgegeben beim Abgleich da ich einfach keinen zufriedenstellenden Verbrauch hinbekommen habe bis vor ein paar Tagen. Endabrechnung ist bei mir Anfang Februar. Aber es ist jetzt schon klar das ich die kommenden 12 Monate keine Abschläge zahlen werde, da ich letztes Jahr zu hoch eingestiegen bin und dadurch die Abschläge zu hoch kalkuliert wurden.

Gibt schlimmeres :cool:
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Geht mir genauso. Meine WP verbraucht jetzt pi mal Daumen bei den aktuellen Temperaturen um die 13kWh am Tag. Hätte aber fast aufgegeben beim Abgleich da ich einfach keinen zufriedenstellenden Verbrauch hinbekommen habe bis vor ein paar Tagen. Endabrechnung ist bei mir Anfang Februar. Aber es ist jetzt schon klar das ich die kommenden 12 Monate keine Abschläge zahlen werde, da ich letztes Jahr zu hoch eingestiegen bin und dadurch die Abschläge zu hoch kalkuliert wurden.

Gibt schlimmeres :cool:
Ist es bei euch aktuell so warm? Weil 13 kwh ist nur die Hälfte von meinem aktuellen Verbrauch. Brauchen aktuell 22 bis 27 kwh bei -1 Grad AT.
 
Ist es bei euch aktuell so warm? Weil 13 kwh ist nur die Hälfte von meinem aktuellen Verbrauch. Brauchen aktuell 22 bis 27 kwh bei -1 Grad AT.
Hab die gleichen AT. Die WP ist heute 3x hochgefahren. Max. Pause ware 11 Std.
EG 23-24 Grad, OG Bad 21-22 Grad, restliche OG Zimmer 20-21 Grad.

Die läuft aktuell echt gut, auch wenn meine Spreizung beschi..en ist.

Hab 32qm Keller wieder abgeklemmt. Alleine die zusätzlich beheizten 32qm Keller haben mich fast 10kWh täglich mehr gekostet. Klar die paar QM mussten weitere 40qm KG mitheizen.
 
Oben