LWWP aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
R

RotorMotor

@Bookstar ist eure WP denn nur Außentemperaturgesteuert?
Kann man gegen das überhitzen nicht durch Rücklaufüberwachung/steuerung gegenarbeiten?
 
T

T_im_Norden

Die mickrige KWL bringt bei uns Frischluft rein ohne das wir Fenster aufreißen müssen und bewirkt das sich auch höhere Temperaturen nicht so negativ auswirken.
Ob die Heizung* läuft oder nicht hat übrigens fast keine Auswirkung, da die höhere Wärme durch die Sonne kommt.
 
Z

Zaba12

Über AT und Rücklauf. Nur bei niedrigen AT ist eine höhere RT notwendig und somit startet die Heizung unabhängig der Raumtemp.

Mir geht es hier um unnötige Heizkosten zu vermeiden.
Dann darfst halt nicht rauslüften. So sieht 1 Heiztag pro Tag bei mir im EG aus. Im OG sieht die Kurve ähnlich aus, nur ein paar Grad tiefer. Im Schlafzimmer waren es leider immer zu warm 21,4 Grad am Abend. Man kann halt nicht alles haben.

RL war heute früh gegen 10 Uhr bei 22,0 Grad. RL-Soll bei 24,2Grad. Ich heize aktuell immer gegen 11-12Uhr auf 4K über RL-Soll auf.

5EE407A5-52BB-4A5B-ABE0-544CF9117D9B.png
 
B

Bookstar

Ich denke eine Hysterese von 2 wäre aktuell deutlich besser als 1.5 oder?

Verbraucht gestern 20kwh, mitteltemp aber auch nur minus 1.8 Grad
 
Z

Zaba12

Ich denke eine Hysterese von 2 wäre aktuell deutlich besser als 1.5 oder?

Verbraucht gestern 20kwh, mitteltemp aber auch nur minus 1.8 Grad
Effizienter bestimmt, aber ich will ja das die WP anläuft wenn die Sonne scheint. Mir bringt es nix, wenn das Teil um 17 Uhr oder Mitternacht angeht, wenn die PV nix liefert.

Netzbezug seit dem 18.02. keine 20kWh. Aber ab übermorgen ist wohl Schluss damit.
 
tomtom79

tomtom79

@Bookstar Wie oft und wie lange ist deine wp gelaufen?

Und 2k Hysterese haben wir doch vor paar Wochen schon einmal eingestellt.

Unsere ist gestern um 8:00 ausgegangen und 18uhr erst wieder an.

@Zaba12 arbeite doch mit einer Taganhebung
 
D

Daniel-Sp

Mit PV würde ich auch eine Taganhebung empfehlen. Und WW-Sperrzeiten so wählen, dass WW während des ersten Heiztaktes mittags produziert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26563 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben