LWW Buderus Lagatherm WPL Innenaufstellung + Logavent HRV

4,40 Stern(e) 5 Votes
DJCOON

DJCOON

Hallo zusammen,

aufgrund unseres Neubaues im Frühjahr 2015 sind wie bereits jetzt schon in der Planung.
Man(n) kann nicht früh genug dran sein... ,an so einem Jahr ist eben nichts mehr dran.

Deshalb meine Frage an euch, was ihr von einer Luft-Wasser-Wärmepumpe der Marke Buderus mit Innenaufstellung
haltet. Von einer Außenaufstellung sehen wir komplett ab (optisch völlig daneben, unserer Meinung nach).
Weiterhin ist ein 300 Liter Warmwasserspeicher (Brauchwasser) an dem System angeschlossen.

Hierzu solle eine Wärmerückgewinnungsanlage für gutes Klima in allen Räumen sorgen. Ebenfalls Buderus.
Wie sind hier eure Erfahrungen, gerade im Hinblick auf die Hygiene in den Lüftungsleitungen ?!

Freue mich jetzt schon auf Eure Beiträge.

Gruss Martin
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ohne Wärmebedarf und nähere Daten ist nicht viel zu sagen...ob die Luftwärmepumpe ausreicht...aber so wie es ausschaut ist bei euch die Optik an erster Stelle...

Zu Lüftungsanlagen und Reinigung dieser Steht schon einiges im Forum, einfach mal die Suche bemühen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJCOON

DJCOON

Hallo Mycraft,danke für deinen Beitrag.Laut Buderus reicht für eine Wohnfläche von 170 m² diese Pumpe aus. Jedoch bin ich mir bei der Warmwasseraufbereitung noch ein wenig unsicher....
 
M

merlin667

so wies ich sehe, gibts die in vier baugrößen - von 6 bis 12 kw.
je nach deinen anforderungen (Heizlast usw) kann sie passen oder auch nicht.
Ohne genauere Ziele von deinem Haus (Fläche, Energiebedarf) kann dir hier keiner eine Antwort geben.
Durch die Kompakte bauweise hast auch wieder abstriche bei der "effizienz" bzw jahresarbeitszahl.
Die Anlage, die ich bekomme, hat auf meinem Standort eine theoretische Jahresarbeitszahl von 4,1, die Buderus mit etwa gleicher Heizleistung von 3,6, somit kommt die mit der höheren Jahresarbeitszahl von den Betriebskosten her günstiger. vom Bruttopreis her nehmen sich beide nichts, wenn man den gleichen Umfang vergleicht.
Bei mir ist die Außeneinheit straßenseitig ca 1m vom haus weg freistehend, damit ich auf der Anderen seite, wo ich die Terrasse habe nichts davon merke.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Buderus - Bosch Thermotechnik AG gibt es 10 Themen mit insgesamt 71 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2016Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW 196 iAR-6S Beiträge: 13
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
09.11.2016Buderus Ölheizung BJ 1995 - belassen, tauschen, Solarkollektoren? Beiträge: 17
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13

Oben