Luftwärmepumpe, wassergeführter Kaminofen, Funktionsweise, FBH?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hawken

Hallo,
wir bauen auch ein Haus (KF70) mit Wärmepumpe.
Einen zusätzliche Holzofen bauen wir auf jeden Fall ein.
Dazu brauche ich keine Energieeffizienz Berechnen oder Heizlast eines Raumes oder Kostenberechnung.

Gesunder Menschenverstand reicht da völlig....


Gründe dafür:
-behagliche Wärme, im Wohnzimmer auch gerne 25°+ :-)
-mit dem Holzofen kann man in der Übergangszeit wochenlang das kpl. Haus Übergangszeit ohne Wärmepumpe
- was machen wenn der Strom mal ein paar Tage weg ist ? Minus 10° und keine Heizung, ja was dann?
Der Holzofen hält das ganze Haus sicher in den +Graden
-wohne in einer Kleinstadt, ländliche Gegend, Holz mache ich schon jahrelang selbst.

Ob sich das dann monetär auch wirklich rechnet ist für uns zweitrangig. ja selbst wenn ich pro Jahr 100€ Mehrverbrauch habe würde ich das noch machen.

Und ja, ich liebe Holzöfen !
 

€uro

...Gesunder Menschenverstand reicht da völlig....
Das ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung, allerdings kann der auch täuschen ;) Wer meint er bräuchte keine insgesamt hinreichende Planung , muß auch mit dem Endergebnis leben. ;)
...Gründe dafür:
-mit dem Holzofen kann man in der Übergangszeit wochenlang das kpl. Haus beheizen ohne Wärmepumpe
Na, das möchte ich gern mal sehen :) Über 12h tagsüber zum Nachlegen gegenwärtig? Wie will man ein kpl. Haus mit allein einem Kaminofen versorgen (Wärmeverteilung)?
...Und ja, ich liebe Holzöfen !
Ich auch, daher habe ich für die wesentlichen Heizlasten einen Grundofen :)

v.g.
 
M

Micha&Dany

Hallo

Ich plane momentan auch Luftwärmepumpe + Kaminofen einzusetzten. Die notwendigen Berechnungen sind noch nicht gemacht - werden es aber :D
Kaminofen werden wir einbauen, weil es einfach ein Wohlfühlding ist - nicht aus finanziellen Überlegungen heraus.

Was ich mich im Vorfeld jetzt allerdings frage ist: Macht ein Wasserführender Kaminofen Sinn? Der Mehrpreis müsste sich finanziell Lohnen. Gibt es da (ohne Berechnung!) irgendeine Tendenz aufgrund von Erfahrungswerten?
(Ja, ich werde das meinen TGA-Planer auch noch fragen - aber das wird noch ein paar Wochen dauern...)

Da wir auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen - gibt es überhaupt Kaminöfen, die raumluftunabhängig *und* wasserführend sind?? :confused:

Viele Grüße
Micha :cool:
 

€uro

...Kaminofen werden wir einbauen, weil es einfach ein Wohlfühlding ist - nicht aus finanziellen Überlegungen heraus.
Richtig, so sollte man es auch bewerten.
...Der Mehrpreis müsste sich finanziell Lohnen. Gibt es da (ohne Berechnung!) irgendeine Tendenz aufgrund von Erfahrungswerten?
Erfahrungswerte kann es kaum geben. Warum: Hierzu müßte ein Wärmemengenzähler die "Ernte" nachweisen. Ist in Praxisanlagen, vergleichbar mit Solarthermieanlage, kaum gegeben. Nun kann man sich die Frage stellen, warum das wohl so ist! ;)
Die Tendenz nach meiner Erfahrung ist, es lohnt sich nicht! Zudem, ein Kaminofen ohne Wasserführung lässt sich ohne Hilfsenergie(Strom) betreiben! ;)
...Da wir auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen - ...
Darauf achten, dass bei der Heizlastberechnung die thermisch wirksamen Volumenströme auch richtig berücksichtigt werden.
Hier sind nahezu ~90% der Heizlastberechnungen falsch!

v.g.
 
P

phobos

Sag mal €uro!

Was is denn mit Dir los?

Du rennst hier schreiend durch meinen Thread und behauptest ich bin Beratungsresistent!:mad:
Wie kommst du auf den schmalen Ast?

Ich frage mich ob Du meinen Thread überhaupt gelesen hast? Wenn ja dann müsstest Du wissen was ich hier gefragt habe und um was ich um Info gebeten habe.
Irgendwie hab ich das Gefühl das du mich nicht richtig verstehst.

Ließ dir bitte nochmal den ersten Beitrag durch.
Wenn Du mir nun erklären kannst wie das funktioniert dann poste es. Ansonsten lass es.

Ist echt nett von Dir das Du mir all dein wissen mitteilen willst. Aber soweit bin ich noch nicht. Es gibt noch keinen Plan, es gibt noch keine Berechnungen oder irgend etwas anderes in der Art.
Das kommt wahrscheinlich noch aber soweit bin ich noch lange nicht.

Und bitte erspare mir eine Erklärung wie
oder
Es sind zwei Wärmeerzeuger, wobei der Kaminofen keinen nachhaltigen Effekt bringt, lediglich ein zeitweiliges "Kuschelergebnis".
Das sind Bewertungen von Dir und keine Erklärungen.
Das hilft mir oder anderen die wissen wollen wie es funktioniert kein Stück weiter.
Siehst du ein, gell.?

Nichts für ungut. Euro. Is nicht böse gemeint. Du scheinst ein Experte zu sein. Ich bin absoluter Laie.;)

Vielleicht mag ja jemand anderes mir Erklären wie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kaminofen funktioniert? Wie wird die Wärme des Ofens zusammen mit der Wärmepumpe genutzt?

gruß
phobos
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben