Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

Tom1978

Danke für eure Kommentare. Also lieber auf die Solaranlage auf dem Dach verzichten (könnte man später ja auch einfacher nachrüsten) und dafür die Lüftungsanlage behalten… klingt jetzt betrachtet auch sinnvoll.

Damit wäre zwar dann kein KFW 40 + mehr möglich aber eben KfW 40…
Wir waren am Anfang gegen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, da es unser GU auch nicht empfohlen hat. Haben im Internet etwas nachgeforscht und uns doch dafür entschieden.

Und ob Du Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Solaranlagen baust? Wenn würde ich beides machen. Speicher würde ich nur einbauen, wenn es Förderungen dafür gibt, was länderabhängig ist. Wie schon gesagt ist die Solaranlage das einzige was sich am Haus rentiert und was Du "zurückbezahlt" bekommst. Was noch zu überlegen wäre, ist eine Erdwärmeheizung. Dann hast das hässliche Teil nicht vor Deinem Haus und die Sole-Wasser-Wärmepumpe ist um einiges effizienter als die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Kosten dürften auch nicht viel höher sein.
 
K

konibar

wir haben seit vielen Jahren eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
(Aluminium-Kreuzstrom-Wärmetauscher und Heizregister).
Wir würden nie wieder drauf verzichten wollen.
Infolge eigener Installation war das für < 3k€ realisierbar
 
Tarnari

Tarnari

Des Verständnisses halber sollten wir von Solarthermie oder Photovoltaik sprechen. Sonst gibt das Verwechslungen.
Photovoltaik ist sicher sehr sinnvoll. ST wohl eher nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben