LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW?

4,00 Stern(e) 11 Votes
H

hegi___

Unbedingt die Fußbodenheizung auf 30 Grad Vorlauf und 23 Grad Rücklauf auslegen lassen.

Je nach Norm Temperatur kommst du dann über Jaz 4,5 und bekommst Bafa.

Kannst du im Jaz Rechner online ausrechnen
 
F

freisinger

mit der o.g. LW Wärmepumpe komme ich auch mit -14 NormAT und Standard Vor-/Nachlauftemperatur. auf 4,5 JAZ.
Mit 30/23 hat mir der Heizi gesagt, dass das nicht realistisch ist.
 
D

Daniel-Sp

Bei so guter Gebäudehülle sollte das vermutlich kein Problem sein. Suche nach einem Excel von HFrink. Damit kannst Du auch recht einfach die Raumweise Heizlast selbst berechnen und daran die Fußbodenheizung selbst auslegen. Habe ich so gemacht und meinem Heizungsbauer vorgelegt. Der Geselle hat sich dann an meine Berechnung gehalten. Kann jetzt alle Kreise komplett offen fahren (bis auf Schlafzimmer) und habe in jedem Raum die gewünschte Temperatur.
Dann siehst Du was tatsächlich geht. Danach kannst Du die Bauchschätzung des Heizungsbauer einordnen.
 
F

freisinger

Also gestern hat sich der Heizungsbauer gemeldet. Er wird die LW-Wärmepumpe nicht einbauen, weil meine Heizlastberechnung nicht realistisch ist. Seine Berechnung mit dem hohen H'T-Wert von 0,22 ist realistisch und die 0,16 vom Energieberater nur Theorie. Seine WW-Wärmepumpe ist aber auf der anderen Seite auch nicht förderfähig , weil der Speicher zu schlecht isoliert ist. Ich geb‘s auf.
 
H

hegi___

Bestes Beispiel wie es aktuell in einem anderen Thread diskutiert wird.
wem-die-Raumweise-heizlastberechnung-anvertrauen
Der Heizi verfügt nicht über genug Kompetenz...

30/25 geht auf jeden Fall
Bei der Alpha ggf sogar 30/27 je nach Kühlmittel

Noch eine Idee : Mit einem Duschrohr (Wärmerückgewinnung) kannst du den WW Anteil der Wärmepumpe noch um einige Prozente senken und bekommst ggf. doch eine Förderung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
31.07.2020Steibel Eltron LWZ 504 im Neubau Beiträge: 14
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
05.10.2012Luftpumpe effizienter als Erdpumpe, Geräuschbelästigung ? Beiträge: 12
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
24.06.2020Erfahrungen mit dem Ringgrabenkollektor im bay. Raum ? Beiträge: 10
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
08.02.2022Wie kompliziert sind Wärmepumpen im praktischen Betrieb? Beiträge: 78
22.11.2015HvH kombiniert Luftwärmepumpe mit Plattenheizkörpern - Temperaturwerte? Beiträge: 29
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
02.12.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben