Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
f-pNo

f-pNo

Danke @HIGIL für die Erläuterung.

@markus2703
Ich hatte heute morgen mal meine Hand vor die schließbare Blende der Ablüfter gehalten, aber keinen großen Unterschied bemerkt. Gut - es war der Hauswirtschaftsraum, welcher weniger beheizt wird.
Wenn man die Verschlussblende abbaut merkt man es schon. Diese Blende aber dient ja gerade dazu, den Ablüfter, welcher nicht in Betrieb ist zu verschließen. Somit wird ein Luftzug durch die Schließung unterbunden. Ich bin aber insofern bei Dir, dass die Kunststoffblende im Vergleich zum Mauerwerk relativ dünn ist und damit sicherlich weniger Dämmwirkung hat.
Auch wir sind mit unserer Seventilation-Anlage glücklich.

@knebi
Ich hatte es ebenfalls schon mal weiter oben geschrieben:
Jeder hat ein eigenes Empfinden. Uns stören die Geräusche der Anlage in Stufe 1 und 2 überhaupt nicht. Stufe 3 wird mal eingestellt, wenn sich viele Leute im Raum befinden (da hört man aufgrund des "Geschnatters" nichts. Stufe 4 haben wir nur mal zur Probe laufen gehabt, sonst nie. Stoßlüftung brauchen wir auch nie - sollte es mal notwendig werden, öffne ich eher das Fenster.
Außengeräusche hören wir ebenfalls so gut wie gar nicht. Wenn in der Nachbarschaft jemand mit Presslufthammer arbeitet oder flext, hört man es - dies würde man aber auch mitbekommen ohne Lüftungsanlage.
Zugluft bemerken wir auch nicht.

Ob wir uns wieder eine Lüftungsanlage kaufen würden? Ja - definitiv.
Ob es wieder eine dezentrale oder eine zentrale werden würde? Kann ich nicht sagen, da ich mit zentralen Anlagen keine Erfahrung habe.
Ist aber nur hypothetisch geschrieben - wir wohnen seit 2 Jahren in unserem Haus mit dezentraler Anlage und haben nicht vor, dies in der nächsten Zeit zu ändern.
 
markus2703

markus2703

Mir ist die kalte Luft im Lüfter auch nur zufällig aufgefallen. Also tragisch ist das sicher nicht. Da wir sowieso einen offenen Küchenbereich haben, ist es im Nachhinein nur ärgerlich hier nicht auch einen e2-Lüfter eingebaut zu haben, der mit den restlichen Lüftern zusammen geschaltet ist. Aber wer denkt schon soweit, solange man das Haus nicht bewohnt.

Wir haben mehr oder weniger den direkten Vergleich. Sind von einem relativ neuen Haus, Bj. 2002, normale Fensterlüftung in unseren Neubau gezogen. Ein himmelweiter Unterschied, ich bin sehr froh auch ohne dauerndes Lüften frische Luft zu haben. Man merkt es absolut!
 
K

knebi

Hallo nochmals,

Eure Reaktionen haben natürlich zum Nachdenken veranlasst, deswegen nochmals ein paar Anmerkungen:

- vielleicht bin ich mit Ü50 nicht mehr flexibel genug, mich von der guten, alten Fensterlüftung zu lösen. Ich bin ein draußen-Mensch und deshalb fühle ich mich mit geschlossenen Fenstern und elektrisch betriebener Lüftung bei > 18 Grad Celsius nicht wirklich wohl. Auch die für die Lüfter notwendige Energie tut weh, wenn es doch auch ohne Strom ginge. Ich weiß, die Berechnung zeigt einen energetischen Vorteil, zumindest theoretisch.
- Den großen Vorteil der Anlage habe ich im Beitrag gestern nicht noch mal erwähnt. Das Haus und vor allem die Feuchträume werden auch nach dem Verlassen (z.B. morgens nach dem Duschen) weiter be- und vor allem entlüftet. Ich hoffe somit, dass es, anders als in früheren Wohnungen/Häusern, kein Schimmelproblem mehr geben wird.
- Ja, das Geräuschempfinden ist bei jedem Menschen anders. Ich wohne wegen der mir wichtigen Ruhe auf dem Lande. Ein dauerhaftes Lüftergeräusch ist für mich deshalb eine echte Störung, vor allem wegen des ständigen Wechsels. Und ich bleibe dabei, im Schlafzimmer ist es nachts selbst auf Stufe 1 nicht akzeptabel. Aber wie von vielen richtig gesagt, es ist ein subjektives Empfinden.
- Es bleibt für mich weiterhin schräg, zu welch seltsamen Systemen der Energiesparwahn und die damit verbundene Gesetzgebung führt.
- Eure Anmerkungen haben bei mir trotzdem dazu geführt, dass ich es erneut versuchen werde. Vielleicht ist es doch möglich, sich in einigen Bereichen umzugewöhnen.

Beste Grüße

Kai
 
f-pNo

f-pNo

Hallo @knebi ,
ich kann Dir den Tipp geben, dass Du zum Einschlafen einen Timer einstellst, soweit die Lunos so etwas hat. Wir brauchen es nicht, aber meine Eltern hatten anfangs, wenn sie uns besuchten, auch ein Problem mit der Lüftung. Da hatte der Timer geholfen. Jetzt stören sie sich nicht mehr an der Lüftung. Ein älterer Bekannter von uns hatte mal Probleme mit Tinnitus. Dieser bat uns bei seinem Besuch, die Lüftung abzustellen. Für ihn ist und war es unangenehm.
Hinsichtlich der Wärme in den Räumen hatte ich, glaub ich, schon früher mal erwähnt, dass dies nicht an der Lüftung sondern an der Fußbodenheizung in Kombination mit der Dämmung liegt. Auch wir haben dieses Problem. Wir nutzen die dünnsten Decken und schlafen mit kurzem Schlafanzug. Ich habe auch keine „Hemmungen“, im Frühjahr/Sommer/zeitiger Herbst mit offenem Fenster zu schlafen. Im späten Herbst/Winter befinde ich mich allerdings in der Zwickmühle. Mach es so, wie Du Dich wohl fühlst.

Ich denke, dass die meisten sich nicht für eine Lüftungsanlage (zentral oder dezentral) aus Energiespargründen entscheiden. Man entscheidet sich dafür, weil man ggf. bei geschlossenem Fenster Frischluft haben will und weil, wie Du selber beschreibst, die Feuchtigkeit darüber besser abgeführt wird.
 
K

knebi

Hallo f-pNo,

danke für die erneuten Hinweise und Tipps!

Das Lunos System hat in der Standard-Ausführung leider keine Timerfunktion. Bei der Frage, warum sich jemand für eine Lüftungsanlage entscheidet, habe ich eher die Vermutung, dass die Energiesparverordnung die Planer und Hausbauer zum Einsatz dieser Anlagen nötigt. Freiwillig macht das doch keiner, denn es kostet viel Geld und hat die o.g. Nachteile. Aber auch hier mag ich falsch liegen.

Grüße
Kai
 
markus2703

markus2703

Hallo knebi,

in diesem Punkt hast du vollkommen recht. Auch bei uns war es so, die entsprechende Energieeinsparverordnung 2016 zwang uns zum Einbau. Ansonsten hätte noch mehr gedämmt werden müssen.

Wir haben uns dann damit abgefunden und sind nun ganz froh darum, auch wenn ich mir im klaren darüber bin damit im richtigen Leben keine Energie sparen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben