Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
U

_Ugeen_

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Da wir 24 cm dicke Außenwände haben, hat uns unser Bauleiter gesagt, dass man die Standarddämmung von LUNOS, aufgrund des fehlenden Platzes nicht einbauen könne. Den Schaumstoff den Du verwendest hast, hast Du ausgeschnitten und dann vorne hinter der Innenhaube angebracht? Kommt dann noch genug Luft durch? Für die Anbringung Außenhauben (10 STK) wollte man uns 2150 € (215 € pro Stück.) berechnen. Im Netz finde ich die für 63€ pro Stück. Sicherlich muss ich die dann noch selber anbringen, aber in Summe sparen wir dann 1520€.
 
markus2703

markus2703

Okay, für diesen Preis bringst du die locker selber an. Ist pro Haube ein Aufwand von ca. 10 Minuten. Unsere Wand hat eine Dicke von 30 cm, und wir haben die Lüfter relativ weit nach vorne geschoben sodass der Schaumstoff auf der Innenseite hinter den Lüftern sitzt, also zum Wohnraum hin gewandt. Das passt bei uns ohne etwas zuzuschneiden aber gerade so, bei dir könnte das überstehen.
Luft kommt da schon noch ordentlich durch. Wir haben die Lüfter meist auf Stufe 1 oder 2 in Betrieb und es fühlt sich angenehm durchgelüftet an.
Zur Lautstärke der Außengeräusche kann man evtl. noch anmerken, dass wir was das angeht schon empfindlich sind. Deshalb stört es mich manchmal.
 
U

_Ugeen_

Danke für die Info. Ja das kann wirklich eng bei uns werden. Der Schaumstoff verdeckt dann das komplette Loch? Da wir ebenfalls sehr empfindlich sind, möchte ich dem so gut vorbeugen wie es geht. Grade wenn es windig wird hoffe ich, dass die Außenhauben das entsprechend abfangen werden. Mit eurer jetzigen Lösung seit ihr aber was die Lautstärke angeht zufrieden oder hört ihr immer noch etwas?
 
markus2703

markus2703

Wir sind zufrieden, ja. Ich kenne das Haus ja auch nicht ohne die Anlage, deswegen ist es immer schwierig zu sagen welchen Anteil die Bauweise des Hauses trägt und was auf die Anlage zurückgeht. Manchmal merkt man aber schon, das spezielle Geräusche wie etwa eine zugeschlagene PKW-Türe vermehrt durch die Löcher hörbar ist. Im allgemeinen passt es uns jetzt aber so schon.
Wenn ich jetzt nochmal Bauen würde, dann aber mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Aber damals kannten wir uns einfach mit dem Thema auch noch nicht aus. Aber die dezentralen sind auf jeden Fall besser als keine Lüftung!
 
U

_Ugeen_

Manchmal merkt man aber schon, das spezielle Geräusche wie etwa eine zugeschlagene PKW-Türe vermehrt durch die Löcher hörbar ist. Im allgemeinen passt es uns jetzt aber so schon.
Und das trotz der von Dir erwähnten Maßnahmen? Dann scheinen die Außenblenden ja nicht so viel zu bringen oder habe ich da jetzt einen falschen Eindruck erhalten?
 
markus2703

markus2703

Ja, trotz der Maßnahmen. Du wirst immer merken dass dort eine "Schwachstelle" bezüglich der Schalldämmung besteht. Alle Maßnahmen sind nur eine Verbesserung, abstellen kann man das nicht komplett.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben