Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
B

bau2018

bei allem was man hier liest sind die Meinungen über Lunos ja sehr geteilt...
Kennt sich zufällig jemand mit der Alternative von Beck und Heun aus?
Airfox One
 
M

Markus76

Hallo zusammen,

wir haben auch vier Lunos e2 Paare im Haus von 2014 verbaut. Einer hat auch deutliche Kratz- bzw. Klackergeräusche, vor allem beim anlaufen. Da der aber im wenig genutzten Dachgeschoss verbaut ist, läuft er erst mal weiter. In den Schlafzimmern haben wir die Geräte Nachts ausgeschaltet, da wir vor allem das Anlaufgeräusch als störend empfinden. Zusätzlich sind die Außengeräusche wie fahrende PKW und Passanten die sich unterhalten ein Thema, das ich jetzt angehen will. Dazu plane ich die "Schallschutzaußenhaube" 1/HWE für außen einzusetzen. Für Innen überlege ich noch, was sinnvoll und machbar ist. Die Innenhaube 9-IBS mit ca. 8cm Tiefe ist aus optischen Gründen und auch preislich nicht unbedingt mein Favorit.

ich habe vor ca. 4 Wochen an einem e² Lüfter (im Kinderzimmer) eine Außenblende und den Innenschaumstoff
Meinst Du mit dem Innenschaumstoff das Lunos Schalldämmset 9/SW? Oder gibt es da noch etwas anderes?

Und hat jemand noch andere Ideen, was man für einen 160mm-Lüfterkanal als Schallschutz machen könnte?

Viele Grüße
Markus
 
R

ronfruehling

Guten Morgen Markus,
...Geräte Nachts ausgeschaltet, da wir vor allem das Anlaufgeräusch als störend empfinden.
ich hatte mir vor zwei Jahren den AIRCO2NTROL MINI CO2 Monitor von TFA gekauft. Der misst den CO2-Gehalt in der Raumluft in ppm. Bei Lüftung aus und geschlossener Schlafzimmertür war die Ampel morgens rot, bei geöffneter Schlafzimmertür gelb. Ich habe ein günstiges Online-Angebot der Innen-Schallschutzhauben gefunden und bin froh, diese gekauft zu haben. Die vier vorher verbauten Standardkunststoffdeckel („Blender“) mit aberwitzig schlechtem Schallschutzeffekt habe ich auf dem Kleinanzeigenmarkt flott vertickt. Von Oktober bis Ostern läuft meine Anlage seither 24/7. Akustisch wirken die Hauben erwartungsgemäß und die niedrigste Stufe ist nachts wirklich kaum wahrnehmbar. Morgens wird 2x hintereinander lang die Funktion Stoßlüften genutzt, abends (und nun auch tagsüber während des Home Office bei Bedarf. Manchmal reicht auch die Südbalkontür. Sämtliche Wohnungstüren sind wegen des Push-Pull-Prinzips und bewusst weggelassener unterer Türspalte (Vermeidung Durchzug bei Starkwind) nahezu permanent offen, lediglich bei Sturm geschlossen. In der Nichtheizperiode bleibt die Anlage aus, Ausnahme: extrem heiße Tage.
Zusätzlich sind die Außengeräusche wie fahrende PKW und Passanten die sich unterhalten ein Thema, das ich jetzt angehen will. Dazu plane ich die "Schallschutzaußenhaube" 1/HWE für außen einzusetzen. Für Innen überlege ich noch, was sinnvoll und machbar ist. Die Innenhaube 9-IBS mit ca. 8cm Tiefe ist aus optischen Gründen und auch preislich nicht unbedingt mein Favorit.
Die äußeren Schallschutzhauben hatte ich auch in Erwägung gezogen. Ich wohne jedoch in einer verkehrsarmen Tempo-30-Zone und die einzigen morgendlichen Störer sind Müllabfuhr und Linienbus, kaum PKW‘s.
Und den jährlichen Service nicht vergessen.
 
R

ronfruehling

Einer hat auch deutliche Kratz- bzw. Klackergeräusche, vor allem beim anlaufen.
Tausche doch den Kratzgeräusche verursachenden Lüfter einfach mal gegen eine funktionierende Lüftungseinheit aus. Ich würde das nicht permanent so belassen, du könntest dabei die Steuereinheit (Überlastung) riskieren. Vielleicht handelt es sich nur um ein mechanisches Problem (Spritzgussgrat am Lüftergehäuse, Schaumstofffilter etc.). Der Tausch & Test dauert doch keine 10 Minuten (sh. auch verlinktes Video).
 
U

_Ugeen_

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit auch ein Einfamilienhaus mit Town & Country mit einem Lunos e2 System. Nach den ganzen Beiträgen bin ich ehrlich gesagt nicht mehr begeistert von dem System und würde die Dinger am liebsten weg lassen. Nun werden sie aber bald eingebaut. Bzgl. der Dämmung würde ich mich auch gerne meinen Vorredner anschließen.

Hallo Markus,

ich habe vor ca. 4 Wochen an einem e² Lüfter (im Kinderzimmer) eine Außenblende und den Innenschaumstoff angebracht, da wir jetzt nebenan eine Baustelle haben und der Lüfter direkt an der Baustellenseite ist.
Gefühlt bringt diese Kombi eine gute Schallreduzierung. Vor Einbau konnte man den Baustellenlärm durch Babyphone hören, jetzt nicht mehr.
Habe im direkt online bei einem Baustoffhändler bestellt (75 Euro für die Blende, 12 Euro für den Schaumstoff) - deutlich günstiger als bei Lunos direkt.
Guten Tag zusammen,

ich habe auch Lunos e² mit Wärmerückgewinnung verbaut.
Diese laufen durchgehend auf Stufe 1. Auch bei dieser Stufe ist mir die Geräuschentwicklung der Lüfter noch zu hoch. In ein paar Beiträgen hier ist beschrieben, dass man mit Schaumstoff aus dem Baumarkt an der Innenseite die Geräuschentwicklung reduzieren kann.

Meine Frage ist, ob es dazu Erfahrung gibt. Welcher Schaumstoff wurde verwendet, welche Stärke hat die eingesetzte Schaumstofflage und wie reduziert sich damit die Lüftungsleitung?

Beste Grüße
Vielleicht könnten die Bauherren, die den Schaumstoff eingebaut haben, kurz darüber berichten was genau sie eingebaut haben.

Handelt es sich bei dem Schaumstoff um das Schalldämmset 9/SW? Ist es sinnvoll das gleich vorher mit einbauen zu lassen? Werden dadurch auch die Lüftergeräusche minimiert oder "nur" die Außengeräusche". Wäre sehr dankbar über eine Info.
 
markus2703

markus2703

Also zunächst einmal keine Panik, die Lüfter sind schon in Ordnung. Im Nachhinein kann man immer sagen, man hätte evtl. eine zentrale Anlage einbauen lassen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist die Anlage nützlich und von der Lautstärke O.K.
Wir haben die Kombi der Außenhauben und den Schaumstoff 9/SD-S (Sternform). Den Schaumstoff kannst du gut nachträglich selbst einbauen wenn du Ihn benötigst. Das kannst du bei den Außenhauben auch, aber die würde ich gleich mitmachen lassen. Spart Aufwand und im Einkauf sind die nicht billig.
Gefühlt bringt der Schaumstoff mehr für das Innengeräusch, aber es ist alles sehr subjektiv. Nur in der Standardausstattung mit Außengitter und ohne Schaumstoff ist es m.E. nicht sehr angenehm.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 7 Themen mit insgesamt 268 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben