Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
markus2703

markus2703

Ab und zu muss dann schon noch gelüftet werden, nach dem Schlafen z.B.

Hängt aber auch vom persönlichen Empfinden ab, bei uns wird am Morgen sowieso einmal alles kurz aufgestellt.
 
H

hemali2003

Die Frage ist halt, ob das genügt, um Schimmel zu vermeiden? Bei uns hat sich niemand zu einer Aussage hinreißen lassen...
 
markus2703

markus2703

Wenn du "immer" Stufe 1 benutzt und wirklich nie ein Fenster aufmachst, ist das für meine Begriffe zu wenig.

Bei uns läuft z.B. im Obergeschoss am Tage immer Stufe 2, da geht schon deutlich mehr und es stört eigentlich nicht. Ebenso kann man bevor man mal ein Paar Std ausser Haus geht auf Stufe 3 hochdrehen.

Aber eigentlich stirbt man auch nicht dran, in der Früh einmal für die Nachtluft das Fenster zu öffnen...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aber eigentlich stirbt man auch nicht dran, in der Früh einmal für die Nachtluft das Fenster zu öffnen...
Ansichtssache....ich habe z.B. morgens keine Zeit um auch noch Fenster zu öffnen und wieder zu schließen.

Weiterhin führt die Aussage ad absurdum des Einbaus der Anlage.

Sprich, wenn man eh täglich und händisch lüftet wozu dann überhaupt das Ganze?
 
markus2703

markus2703

Sprich, wenn man eh täglich und händisch lüftet wozu dann überhaupt das Ganze?
Ich habe das auf die Schlafzimmer und unser Verhalten bezogen. Du kannst natürlich die Fenster auch zulassen, die Anlage in der Früh auf Stufe 3 stellen und hast dann auch in einer Stunde wieder frische Luft im Zimmer.
Alles eine Frage der persönlichen Laune, natürlich kann die Anlage das auch allein.

ad absurdum führt es eine Lüftungsanlage nicht. Die sorgt dafür, das konsequenter Luftaustausch stattfindet. Einen frischen Luftzug durchs Haus an einem sonnigen Tag, frische Morgenluft im Sommer etc bringt mir aber keine Anlage, egal ob dezentral oder zentral. Den bringt mir nur das Fenster, und dafür nehme ich auch ein paar ct. Energieverlust in Kauf.

Wenn bei dir das zeitlich nicht drin ist - ganz schön durchgetaktet dein Tag. Bei mir nimmt das morgens ca. 40 Sek. in Anspruch, da in der Zeit der offenen Fenster ja auch andere Sachen erledigt werden können die sowieso anfallen. Ich muss ja nicht herumstehen und auf die Luft warten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben