Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
H

hemali2003

Ich möchte auch mal kurz unsere bisher 2wöchige Erfahrung teilen: das Raumklima ist toll!!! Immer frische Luft, Essens- oder andere Gerüche sind schnell raus, es ist nie stickig. Das ist wirklich angenehm.

Jetzt kommt das Aber: die Geräuschkulisse ist mehr als gewöhnungsbedürftig... Daher handhaben wir es so: im OG nachts aus, morgens auf 3, nachmittags 2. Im EG nachts auf 3, vormittags 2, nachmittags 2, abends 1. Außerdem Stoßlüften wir morgens und abends je 10-15 Minuten.

Denkt Ihr, das passt so? Möchte natürlich keinen Schimmel provozieren. Aber in ruhigen Momenten oder nachts macht mich das Geräusch irre... Wenn nie totale Stille herrscht...
 
H

hemali2003

Hallo! Wir haben mit Lunos e2 gebaut und sind bisher zufrieden. Wir haben immer ein angenehmes Raumklima.

Anfänglich würde es durch die Fachfirma falsch eingestellt und geklemmt. Nachdem es von einem Lunos Außendienstler bereinigt wurde ist alles perfekt.

Wer hat Erfahrung mit den Filtern Original oder Fremdanbieter? Gibt es da etwas was zu empfehlen ist?

Was war denn falsch eingestellt? Weiß gar nicht, ob mir das auffallen würde...
 
H

hemali2003

Ich möchte auch mal kurz unsere bisher 2wöchige Erfahrung teilen: das Raumklima ist toll!!! Immer frische Luft, Essens- oder andere Gerüche sind schnell raus, es ist nie stickig. Das ist wirklich angenehm.

Jetzt kommt das Aber: die Geräuschkulisse ist mehr als gewöhnungsbedürftig... Daher handhaben wir es so: im OG nachts aus, morgens auf 3, nachmittags 2. Im EG nachts auf 3, vormittags 2, nachmittags 2, abends 1. Außerdem Stoßlüften wir morgens und abends je 10-15 Minuten.

Denkt Ihr, das passt so? Möchte natürlich keinen Schimmel provozieren. Aber in ruhigen Momenten oder nachts macht mich das Geräusch irre... Wenn nie totale Stille herrscht...
Noch kurz was zur Restfeuchte: Die können wir denke ich vernachlässigen - wir liegen immer bei Max 55 % Luftfeuchtigkeit. Bad nach dem duschen für 20 Minuten 65 %.
 
M

Marko.S.

Die waren mit den Schaltern am Steuermodul auf den falschen Typ eingestellten. Im EG hat er nach außen gefördert und im OG nur nach innen. Er hat nicht umgestellt im 70sek Takt. Ich hatte es mehrfach angesprochen doch es passierte einfach nichts. Nach einem 3/4 Jahr haben wir letztmalig Druck gemacht. Dann ist jemand von Lunos gekommen und hat alles bereinigt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 7 Themen mit insgesamt 268 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.03.2021Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System? Beiträge: 26
12.02.2021Zehnder ComfoAir 350 TR Kontrollierte-Wohnraumlüftung - welche Funktionen sind sinnvoll? Beiträge: 17
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
08.09.2023Zehnder Q350 - optimale Sommer-Einstellungen Beiträge: 47
01.03.2024Zehnder Q350 Lüftungsgerät Probleme Beiträge: 36
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
07.03.2022Auslegung einer zentralen Lüftungsanlage Beiträge: 17
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben