Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
R

ronfruehling

Siesta,
danke für den Tipp mit der Programmierung der Nachtabsenkung als Einschlafhilfe. Ich habe nun als Standard 25 m³/h und als Nachtabsenkung 15 m³/h für 2 h eingestellt. Vor dem Innsbettgehen muss ich lediglich noch täglich die Mondtaste drücken, ob ich dann noch mal knapp 500 € (Winterkomfort) in die Hand nehme, werde ich mir mal überlegen. Den optionalen/ optimalen Lunos-CO²-Sensor werde ich wegen der wohl fehlenden Leitung nicht in‘s Schlafzimmer (wer weiß, was für ein Kabel der Installateur da reingelegt hat, vielleicht schaue ich da mal am Lüfter nach) legen können.
In jedem Fall sollte sich die Situation mit der Raumluft nun deutlich verbessern.
Grüße Ronny
 
S

Siesta

Habe noch mal nachgeschaut, in der TAC Steuerung ist kein Co2 Sensor verbaut. Den muss man optional für ungefähr 200 Euro nachkaufen und an der TAC befestigen.
Das dumme ist nur, wenn deine TAC Steuerung im Wohnzimmer ist und du im Schlafzimmer die Luft verbrauchst, wird sie gar nicht bis träge auf die CO2 Werte reagieren, weil der Sensor ja auch im WZ ist.

Ich habe mir bei einem Onlinehändler einen einfachen Co2 Sensor für unter 100 Euro gekauft und kontrolliere immer im entsprechenden Zimmer.
 
R

ronfruehling

Die Entscheidung wird mir keiner abnehmen - ich schwanke zwischen TAC kaufen oder bei der Smart Cofort bleiben, zumindest so lange darauf Garantie besteht - 2 Jahre ab 08/2017.
Pro TAC
  1. Abschaltung bei Abwesenheit während Arbeitszeit taggenau programmierbar
  2. Schaltung Nachtabsenkung taggenau programmierbar
Contra TAC
  1. Verzicht auf Garantie für installierte Anlage
  2. Anschaffungskosten von knapp 500 €
  3. nicht App-/WLAN-fähig
  4. geschlossenes Betriebssystem
Alle Vorteile fallen ab April 2018 nach Heizungsperiode (Wechsel auf Fensterlüftung - Kipp) weg. Bis dahin kann die Anlage wegen dem Abtransport Baurestfeuchte (vor allem im Flur) auch 24 h durchlaufen. Daher tendiere ich derzeit dazu, die Smart Comfort vorerst zu behalten.
 
R

ronfruehling

Hallo,
heute habe ich um 9:00 in meinem Schlafzimmer (Raum „Eltern“) einen CO²-Gehalt von 1.390 ppm (1 Person) gemessen. Als Stufe habe ich 2,5 (25 m³/h) mit 2 h Nachtabsenkung auf Stufe 1 (15 m³/h) vor dem ins Bett gehen eingestellt. Als einen Verursacher habe ich die relativ dicht schließende Schlafzimmertür in Verdacht. Kann ich mit meinem „Problem“ (mit Lösungsvorschlag: Installation 2. e²-Lüfterpaar in der Wohnung) in dieser Phase an den Bauträger herantreten? Ist ein Bausachverständiger im Vorfeld, der belastbare Fakten zusammenträgt, eventuell hilfreich? Wenn im Schlafzimmer 2 Menschen schlafen, wird die Luftsituation in der kalten Jahreszeit garantiert nicht besser. Fenster „auf Kipp“ sind für mich im Gegensatz zur Meinung meiner Nachbarn in dem neuen als Eigentumswohnung erwo4benen Niedrigenergiehaus ein absolutes No-go.
Ronny
lunos-e-erfahrungen-zu-dez-lueftung-gesucht-235524-1.jpg
 
R

ronfruehling

Gestern habe ich von Lüftungsstufe 2,5 auf 3 umgestellt, Schlafzimmertür einen kleinen Spalt (ca. 2 cm) auf 520 ppm um Mitternacht, heute Morgen waren´s 1.065 ppm, halte ich für eine Person für OK, bei 2 Personen im Schlafzimmer wird´s deutlich mehr CO2 am Morgen sein. Hier besteht aus meiner Sicht Handlungsbedarf.
Ronny
 
M

Marko.S.

Hallo! Wir haben mit Lunos e2 gebaut und sind bisher zufrieden. Wir haben immer ein angenehmes Raumklima.

Anfänglich würde es durch die Fachfirma falsch eingestellt und geklemmt. Nachdem es von einem Lunos Außendienstler bereinigt wurde ist alles perfekt.

Wer hat Erfahrung mit den Filtern Original oder Fremdanbieter? Gibt es da etwas was zu empfehlen ist?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 7 Themen mit insgesamt 268 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.03.2016WRL bzw. (dezentrale) WRL - Ja oder nein? Vor- und Nachteile? Beiträge: 37
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17
15.04.2011Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE Beiträge: 12
22.01.2020Flur EG Tasterschaltung -> Hue Motion Sensor Beiträge: 11
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
13.08.2018Zugband Jalousie gerissen. Garantie gg. Bauträger? Beiträge: 16
15.01.2018Nachtabsenkung der Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 13
22.09.2022Nachtabsenkung sinnvoll? - Erfahrungen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben