Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
H

Hendrik007

Hallo zusammen,
auch wir bekommen die Lunos installiert. Wie ich die Geräusche bewerte, da bin ich ja schon gespannt darauf. In unserer Benutzerinfo steht, dass die Stufe 0 aktiv sei, wenn beide Schalterwippen nach unten zeigen. "Dies bedeutet in der Regel, dass die Lüfter auf einer sehr kleinen Stufe permanent laufen oder abgeschaltet sind (Einstellung der Steuerung)." Was soll das denn bedeuten? Sind die abstellbar?
Und: Was ist eine Reversierzeit von 70 Sekunden?
 
markus2703

markus2703

Reversierzeit bedeutet es wird 70 Sekunden Luft abgesagt, dann dreht sich die Richtung und es wird Luft eingeblasen.

Ob die Lüfter komplett abschalten oder auf minimaler Stufe weiterlaufen ist tatsächlich Sache der Einstellung. Bei uns wurde jedoch Auslieferungszustand belassen und die Lüfter sind dann tatsächlich komplett aus.
 
H

Hendrik007

Es gibt ja manchmal dieses "Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten", wenn mal wieder eine Fabrik Mist ausgestoßen hat. Das ist mit dem bloßen Deaktivieren der Teile ja nicht getan, oder?
 
markus2703

markus2703

Ich weiss ja nicht wo du genau wohnst, aber dieses Problem sollte eher nicht auftreten. Und falls ja, kommt da auch nicht mehr durch als bei nem Altbau durch die Wand/Fenster. Kappen schließen und gut ist.
 
M

Max470

Wir haben mit einem großen Massivhausanbieter einen Bungalow gebaut. Der Hausanbieter hat uns erst von einer kontrollierten Wohnraumlüftung ganz abgeraten. Allerdings sollten wir unterschreiben, dass eine Garantie wegen Schimmel am Neubau ausgeschlossen wird. Diesem Garantieausschluss haben wir natürlich nicht zugestimmt. Daraufhin wurde uns die dezentrale Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung von Lunos angeboten. Eine zentrale Lüftungsanlage als Alternative wurde nicht angeboten. Lt. Massivhausanbieter würde sich der hohe Preis einer zentralen Lüftungsanlage niemals rechnen.
Aufgrund dieser Argumente haben wir dann die dezentrale Wohnungslüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung LUNOS e² geordert. In den Wohnräumen und im Schlafzimmer wurden die Lüftungsgeräte LUNOS e² mit Wärmerückgewinnung und Winddrucksicherung verbaut. In Küche und Bad sind die Abluftgeräte LUNOS AB 30/60 mit Zeitsteuerung und Winddrucksicherung installiert.
In 2 Jahren haben wir damit folgende Erfahrungen gemacht:
Die Lüftungsgeräte LUNOS e² laufen ständig in Stufe 1. Eine Geräuschbelästigung oder Zugluft können wir in Stufe 1 nicht feststellen. Wenn man sich darauf konzentriert, hört man im Schlafzimmer bzw. bei absoluter Stille zwar ein leises Geräusch, insbesondere beim Umschalten der Drehrichtung aller 70 Sekunden. Als störend empfinden wir das nicht. Das hängt aber sicher davon ab, wie geräuschempfindlich jemand ist.
In den Wohnräumen haben wir immer eine angenehme Luft und benötigen keine zusätzliche Fensterlüftung. Die Luftfeuchte bewegt sich im Normbereich zwischen 40 und 60 %. Im Bad reicht das Abluftgerät mit Zeitsteuerung allein nicht aus, um die Luftfeuchtigkeit nach dem Baden oder Duschen auf Normalmaß zu reduzieren. Nach dem Baden oder Duschen müssen wir deshalb zusätzlich über die Fenster lüften. In der Küche haben wir das Abluftgerät ganz außer Betrieb genommen, da wir eine separate Dunstabzugshaube haben. Diese ist effektiver.
Negative Effekte sind, dass durch die erforderlichen Wanddurchbrüche in allen Räumen eine Schallübertragung von außen nach innen und auch von innen nach außen erfolgt. Da wir in einem sehr ruhigen Wohngebiet wohnen, können wir gut damit leben. An einer Hauptstraße könnten wir uns das nicht vorstellen. Bei stärkerem Frost bilden sich an den Lüftungsgittern an der Außenwand Eiszapfen. Lt. Bedienungsanleitung sollen die Lüftungsgeräte bei Temperaturen unter -15 Grad ganz außer Betrieb genommen werden und man muss dann über die Fenster lüften. Trotzdem sind wir mit der dezentralen Lüftungsanlage bis jetzt eigentlich zufrieden.
Leider gibt es ein Problem mit dem Kundendienst der Fa. LUNOS. Einen Kundendienst für Endverbraucher gibt es nämlich nicht. Das steht sogar auf der Internetseite des Unternehmens.
Zitat: „Die Firma LUNOS Lüftungstechnik GmbH ist Hersteller von Lüftungsgeräten und -Komponenten. Unsere Kunden sind Großhändler, Installateure, Architekten oder Lüftungsplaner. Eine Beratung können und dürfen wir aus rechtlichen Gründen nur unseren direkten Kunden anbieten.
Endkunden wenden sich bitte an ein Architektur-, Planungs- oder Installationsunternehmen bzw. an das Unternehmen bei dem das Lüftungssystem erworben wurde, um eventuell aufgetretene Fragen zu klären.“

Daran hält sich das Unternehmen nach unserer Erfahrung konsequent. Alle von uns an LUNOS gestellten Anfragen zu aufgetretenen Fehlfunktionen oder zur fachgerechten Wartung der LUNOS-Geräte wurden nicht beantwortet. Uns wurde nur lapidar mitgeteilt, dass LUNOS dafür der falsche Ansprechpartner sei. Wir sollten uns an ein Architektur-, Planungs- oder Installationsunternehmen wenden. Für uns ist das ein absolutes No-Go. Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir uns niemals für ein Produkt von LUNOS entschieden, zumal es genügend andere Anbieter von Lüftungstechnik gibt. Für ein Wegwerfprodukt mag eine solche Firmenphilosophie angemessen sein, für ein langlebiges technisches Erzeugnis wie eine Lüftungsanlage ist das nach unserer Auffassung aber ein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 7 Themen mit insgesamt 268 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
28.08.2014Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? Beiträge: 30
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
22.11.20151 Jahr Lüftungsanlage, Klarheit, Fakten, Stromkosten Beiträge: 36
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
20.04.2017Dimension zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 12
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
11.05.2010Lüftungsanlage im Neubau Beiträge: 14
07.06.2019Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster Beiträge: 17
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben