Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
M

__Markus__

@Bieber0815

Die Begründung war das man sowas bei einem gemauerten Haus nicht braucht. Die Wand könnte soviel Feuchtigkeit aufnehmen damit da nichts passiert.
Lüftungsanlagen seinen nur ein Trend der von den Holzhäusern kommt.
 
markus2703

markus2703

Aber es geht doch nicht nur um Feuchtigkeit. Es geht um Komfort. Ich war auch gegen eine Lüftungsanlage, wir haben Sie nur eingebaut um die Energieeinsparverordnung 2016 zu erfüllen. Und nun schätze ich Sie sehr, ich hätte nun sogar lieber etwas Geld draufgelegt für eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Das Wohnklima ist einfach viel angenehmer mit Lüftungsanlage.
 
andimann

andimann

Moin,

so eine Aussage:

Die Begründung war das man sowas bei einem gemauerten Haus nicht braucht. Die Wand könnte soviel Feuchtigkeit aufnehmen damit da nichts passiert.
wäre ehrlich gesagt für mich ein Grund einen Architekten sofort rauszuwerfen.
Ob man eine Lüftung braucht oder nicht kann man lange diskutieren, aber ein Haus braucht bei den heutigen, dichten Wänden und Fenstern einen geregelten Luftaustausch. Mit Gemauert oder nicht hat das nichts zu tun. Wenn du im Haus dauerhaft mehr Feuchtigkeit erzeugst, als du durch Lüften rausbringst, hast du ein Problem.

Kann dir nur raten, jegliche technischen Aussagen eines solchen "Fachmanns" sehr genau zu hinterfragen.

Gruß,

Andreas
 
M

__Markus__

Hallo

Danke für eure Antworten.

ich würde gerne nicht die Kompetenz meines Architekten in Frage stellen sondern lieber darüber sprechen welche einfachen und kostengünstigen Möglichkeiten es gibt das Haus zu belüften. Möglicherweise auch ohne Wärmerückgewinnung.

Danke für eure Hilfe.
 
B

Bieber0815

ich würde gerne nicht die Kompetenz meines Architekten in Frage stellen
Im Hinblick auf die Wände und die Feuchte ist ja auch alles gesagt. Einen Schluss auf seine Qualitäten in der Entwurfsplanung oder Bauleitung lässt das aber nicht zu.

sondern lieber darüber sprechen welche einfachen und kostengünstigen Möglichkeiten es gibt das Haus zu belüften.
Fenster auf und Fensterfalzlüftungen sind einfach und kostengünstig. Kontrollierte Wohnraumlüftung (Kontrollierte-Wohnraumlüftung) ist auch einfach, aber nicht so kostengünstig. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (Wärmerückgewinnung) spart etwas Geld, m.E. aber unerheblich. Wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dann mit Wärmerückgewinnung! Ich würde sogar Feuchterückgewinnung vorsehen. Zentral ist i.d.R. teurer als dezentral, beides hat Vor- und Nachteile, die man im Einzelfall diskutieren sollte (natürlich gibt's da schon Threads zu).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben