Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
HIGIL

HIGIL

Hallo Markus2703,
natürlich reduziert die Außenhaube sowie die Innenblende mit Schallschutz den Schall. LUNOS erreicht mit der Haube und der Schallinnenblende eine Normschallpegeldifferenz von 47 dB(A). Gegenüber 42 dB(A) in der Serienauslieferung. Allerdings ist die Innenblende sehr groß und sicher nicht jedermanns Sache.
Übrigens erreicht der Sevi 160 plus bereits in der Auslieferung mit Schalldämmsatz eine Normschallpegeldifferenz von 49 dB(A)!
Erklärung Begriff Normschallpegeldifferenz= Um wie viel dB(A) ist das eingebaute Gerät in der Lage aufkommenden Schall von außen nach innen zu dämpfen.
 
Patchwork

Patchwork

Hallo Markus,

ich habe vor ca. 4 Wochen an einem e² Lüfter (im Kinderzimmer) eine Außenblende und den Innenschaumstoff angebracht, da wir jetzt nebenan eine Baustelle haben und der Lüfter direkt an der Baustellenseite ist.
Gefühlt bringt diese Kombi eine gute Schallreduzierung. Vor Einbau konnte man den Baustellenlärm durch Babyphone hören, jetzt nicht mehr.
Habe im direkt online bei einem Baustoffhändler bestellt (75 Euro für die Blende, 12 Euro für den Schaumstoff) - deutlich günstiger als bei Lunos direkt.
 
markus2703

markus2703

Danke für die Info! Ich habe auch beides bestellt, jedoch testweise in unterschiedlichen Räumen angebracht.

Von der Aussenhaube bin ich noch nicht wirklich überzeugt, der Schaumstoff brachte eine große Besserung. Ich werde dann aber auch einmal beides in Kombi testen und dann entsprechend sehen was für uns die beste Kombination ist. Ich finde des Preis für die Aussenhaube trotzdem noch sehr hoch, habe auch 75€ bezahlt.

Generell haben wir nicht viel Probleme mit dem Schall, aber umso weniger Schall desto besser..
 
M

__Markus__

Hallo zusammen

Ich habe den Beitrag aufmerksam gelesen und er hat auch mich etwas zum nachdenken gebracht.

Ich baue dieses Jahr ein massiv gemauertes Haus und bin die ganze Zeit am Überlegen ob ich eine Lüftungsanlage einsetzen soll.

Mein Architekt hat mir generell von ein Lüftungsanlage abgeraten. Aber ich denke irgend etwas muss man schon machen.
Ich denke aktuell darüber nach eine reine Abluftanlage zu Installieren. D.H. einen dauert laufenden Lüfter in den Bädern und in der Küche (gegebenenfalls mit Feuchtigkeitsfühler) und Zuluft über ein Fensterfalz Lüftung.

Wer hat mit dieser Variante Erfahrung?

DANKE schon mal für eure Hilfe
 
markus2703

markus2703

Ganz ohne Lüftung würde ich mir sehr gut überlegen. Wir sind sehr froh, dass wir eine Anlage verbaut haben. Es ist spürbar bessere Luft im Haus als ohne. Es fühlt sich angenehm an. Und wir haben auch die Luftfeuchte super im Griff, auch ohne Lüften.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 7 Themen mit insgesamt 268 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
09.06.2022Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile Beiträge: 10
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
20.04.2017Dimension zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 12
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
01.10.2015BlowerDoor Test Pflicht bei Lüftungsanlage und KfW70 Beiträge: 16
28.08.2014Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? Beiträge: 30
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
11.05.2010Lüftungsanlage im Neubau Beiträge: 14
08.09.2017Erfahrungen mit Rollläden Lüftungsanlage dezentral, Beiträge: 11
19.03.2017Zentrale Lüftungsanlage und Gerüche von Außen Beiträge: 13
07.03.2017Kellerräume an die zentrale Lüftungsanlage anbinden? Beiträge: 12
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
28.01.2017Kosten für Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 18
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
03.03.2019Abwassergeruch / Lüftungsanlage Beiträge: 16
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
19.12.2010Welche Lüftungsanlage für Neubau (Hundepension)? Beiträge: 10
06.07.2020Zentrale Lüftungsanlage unbedingt nötig? Beiträge: 54
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
22.11.20151 Jahr Lüftungsanlage, Klarheit, Fakten, Stromkosten Beiträge: 36
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
24.03.2017Lüftungsanlage falsch angeschlossen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben