Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
B

Bieber0815

Freiwillig macht das doch keiner, denn es kostet viel Geld und hat die o.g. Nachteile.
Wir haben völlig freiwillig eine (zentrale) Kontrollierte-Wohnraumlüftung (mit WRG) verbaut. Ja, war teuer. Nachteile bisher: Regelmäßige Wartung der verschmutzten Vorfilter nötig. Vorteile: Gleichbleibend hohe Luftqualität ohne weiteres Zutun. Wir würden das wieder so tun.
 
tomtom79

tomtom79

Bei der Frage, warum sich jemand für eine Lüftungsanlage entscheidet, habe ich eher die Vermutung, dass die Energiesparverordnung die Planer und Hausbauer zum Einsatz dieser Anlagen nötigt. Freiwillig macht das doch keiner, denn es kostet viel Geld und hat die o.g. Nachteile. Aber auch hier mag ich falsch liegen.

Grüße
Kai
Wir hatten die Wahl und wir wollten sie! In meiner alten Wohnung, hatten wir Schimmelprobleme durch falsches lüften und Wäsche trocknen in der Wohnung.
Solange ich allein lebte war es im Winter kein Problem die Wäsche im Wohnzimmer bzw Schlafzimmer zu trocknen. Als meine Frau dann zugezogen ist, hatten wir plötzlich die 2 fache Menge an Wäsche.
Resultat war oberflächlicher Schimmel auf dem Rauputz. Ich habe dann mit großem Aufwand den Schimmel entfernt und einen Wäschetrockner gekauft.
Im Haus wäre für mich jetzt ein GAU so ein Problem zu bekommen, vor allem da richtig lüften von allen Zimmer nicht einfach ist durch meine Arbeitszeiten.
 
S

Siesta

Hallo liebe Forenuser,

wir haben vom GU auch eine Lunos e2 dezentrale Lüftung bekommen.
Wir wohnen ca ein halbes Jahr in dem Haus und am Anfang haben wir die Geräusche kaum wahrgenommen. Mittlerweile, finde ich, gibt es zumindest beim Heraussaugen vom Raum nach außen ein sehr unangenehmes helles Geräusch, das mir damals nicht wahrgenommen haben. Selbst eine Schallschutzblende von Lunos für innen brachte gar nichts dieses Geräusch zu dämmen. Im Schlafzimmer ist es so als würde man einen Staubsauger aus weiterer Entfernung hören. Total nervig auch wenn ich mal kurz aufwache und wieder einschlafen möchte. Wenn die Luft von außen nach innen strömt, ist das für mich akzeptable Lüftergeräusch zu hören, jedoch beim Wechsel der Strömungsrichtung fängt wieder dieser helle Ton an.

An einem Lüfter hört man auch noch ein Rattergeräusch.

Sind ähnliche Erfahrungen (gerade was dieser helle Ton angeht) bekannt?
 
S

snowy

Hallo zusammen,

wir haben auch die e2 Lüfter verbaut und steuern diese über KNX. Wir haben auch das Problem dass schon zwei Lüfter diese Rattergeräusche in der Stufe1 haben. Aus diesem Grund habe ich auch diese Lüfter tauschen lassen. Die neuen Lüfter machen dann diese Rattergeräusche nicht mehr. (die Frage ist wie lange)
Die anderen Geräusche sind okay, wir können keinen Unterschied zwischen Ab- und Zuluft merken. Wobei das rattern immer im Zuluft Betrieb zu hören ist.
Gibt es von Lunos eine Stellungnahme dazu, da hier doch schon einige darüber berichten.

VG
 
HIGIL

HIGIL

Hallo zusammen,
in unserem Musterraum in Bernau b Berlin haben wir verschiedene dezentrale Hersteller verbaut um Sie im direkten Vergleich einschätzen zu können. Der Lunos liegt da im Mittelfeld,. Das Gerät was wir am meisten verkaufen ist der Sevi 160 plus. In Verbindung mit der Touch Regelung hat man natürlich jede Menge Möglichkeiten die Anlage individuell auf seine Bedürfnisse einzustellen.
 
markus2703

markus2703

Hat jemand Erfahrung zu den Schallschutzhauben für Innen bzw. den Wetterschutzhauben für außen inkl. Schallschutz von Lunos?

Minimiert sich der Schall tatsächlich? Im Internet kann man so gut wie keine Erfahrungen dazu finden...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben