Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
B

Bieber0815

Müssen dann die Türen offen bleiben um richtig zu funktionieren?
Nein, aber das Überströmen muss natürlich gewährleistet sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Türspalt vergrößern, Türzarge öffnen, spezielle Dichtungen/auch Absenkdichtungen bis hin zum speziellen Überströmelement für den Einbau in der Wand.
 
markus2703

markus2703

Von mir noch eine kurze Frage: Wir haben Lunos e2 Lüfter mit Wärmerückgewinnung in den Wohnräumen kombiniert mit Abluftgeräten in HAR, Bad und WC.

Bei den Abluftgeräten kann ich, soweit diese nicht laufen, feststellen dass Kaltluft ins Haus strömt. Ist das Normal? Ich habe bereits schon einmal die Abdeckung entfernt, dort ist nur das Hinterteil vom Lüfter zu sehen. Wenn ich in den Durchbruch fasse, ist dort deutlich spürbar die kalte Außenluft, nicht warme Innenluft.

Dann stellen die 3 Abluftgeräte doch eine nicht zu unterschätzende Kältebrücke dar, oder liege ich falsch? Abhilfe? Erfahrungen?
 
f-pNo

f-pNo

Von mir noch eine kurze Frage: Wir haben Lunos e2 Lüfter mit Wärmerückgewinnung in den Wohnräumen kombiniert mit Abluftgeräten in HAR, Bad und WC.

Bei den Abluftgeräten kann ich, soweit diese nicht laufen, feststellen dass Kaltluft ins Haus strömt. Ist das Normal? Ich habe bereits schon einmal die Abdeckung entfernt, dort ist nur das Hinterteil vom Lüfter zu sehen. Wenn ich in den Durchbruch fasse, ist dort deutlich spürbar die kalte Außenluft, nicht warme Innenluft.

Dann stellen die 3 Abluftgeräte doch eine nicht zu unterschätzende Kältebrücke dar, oder liege ich falsch? Abhilfe? Erfahrungen?
Hm - interessant. Bei uns ist der Aufbau ähnlich. Feuchträume + Küche mit Ablüftern.
Habe aber bisher dazu noch nichts festgestellt - aber auch nie darauf geachtet. Wenn man es genau überdenkt, müsstest Du Recht haben. Der Verschluss des Ablüfters kann meines Erachtens die Kälte nicht draußen halten (viel zu dünnes Material) - aber zumindest ein Strömungsverhalten unterbinden.

Vielleicht kann @HIGIL dazu etwas sagen - er betreibt ja ein Lüftungsbüro.
 
K

knebi

Mein Reden (s. Beitrag oben). Da wird die ganze Bude mit riesigem Aufwand an Fenstern und Mauerwerk isoliert, um danach wie ein Schweizer Käse mit 160er Rohren durchlöchert zu werden. Durch die Ablüfter in den Fechträumen strömt bei Stillstand dauerhaft kalte Luft ein. Und natürlich ziehen auch die e2 Lüfter entsprechen Luft herein. Das wird bei der Berechnung bestimmt alles berücksichtig, oder?
Ich kann nach 10 Monaten Erfahrung auch wegen der nicht akzeptablen Lautstärke (läuft bei uns maximal auf Stufe 1 und ist Nachts ganz aus) weiterhin nur abraten.
 
markus2703

markus2703

Hallo knebi,

wir haben zwar nun erst ca. 3 Monate Erfahrung, aber im Grunde bin ich mit der Lüftungsanlage schon glücklich. Bei uns ist diese auf Stufe 2 fast durchgehend in Betrieb, und störend finde ich das nicht (ausser Nachts). Mit den e2-Lüftern bin ich also sehr zufrieden, nur die Abluftlüfter sehe ich skeptisch.

@f-pNo : Probiere es einfach mal aus. Blende ab, Schaumstoff raus und dann die Hand hinter den ausgeschalteten Lüfter. Bei uns ist dann bei den e2 kein kalter Luftzug festzustellen, hier ist Raumluft. Bei den Abluftlüftern fühlt es sich an, als ob man die Hand nach draußen hält.
 
HIGIL

HIGIL

Guten Tag in die Runde,
solange der Badlüfter eine schließbare Blende besitzt besteht keine Gefahr das es zu Zugerscheinungen kommt. Zusätzlich könnte man noch im Rohr des Ablüfters eine Rückschlagklappe installieren. Diese sind nicht teuer und schnell eingesetzt.
Zum Thema dezentrale Lüfter mit Wärmerückgewinnung: Solange die Lüfter in Betrieb sind gibt es keine Zugerscheinungen. In unserem Musterraum haben wir 8 verschiedene dezentrale Lüftungsgeräte mit WRG eingebaut und können somit direkt vergleichen. Es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten was das Eigengeräusch (bei gleicher Luftmenge) sowie der Schalldämpfung der Geräte von außen nach innen betrifft. Man sollte auch darauf achten wie Auslegungen erstellt werden. Es wird sehr oft mit der höchsten Luftmenge der Geräte ausgelegt. Dies ist natürlich nicht richtig, da der Nutzer diese Stufe nie betreiben wird(zu laut-Intensivlüftungsstufe) Außerdem gibt es eine Vorschrift für schutzbefohlene Räume(Schlafräume).In diesen sollte das Eigengeräusch von Geräten nicht lauter als 30 dB(A) sein. Wenn nun eine Wohnung/Einfamilienhaus in der höchsten Stufe ausgelegt wird und der Nutzer dann die nächst tiefere betreibt passt das gesamte Lüftungskonzept nicht mehr! Gruß aus Bernau b. Berlin
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 7 Themen mit insgesamt 268 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
14.09.2020Erfahrungen mit zentraler Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung Beiträge: 30
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
02.04.2012Lüftung mit Wärmerückgewinnung bei Neubau Beiträge: 11
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
09.09.2020was passiert mit der Jalousiekasten-Blende? Beiträge: 18
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17
09.01.2018Nilan Lüftungsanlage mit kontrollierter Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
09.06.2022Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben