Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
U

_Ugeen_

Wir haben die 9/IBE Standard und nur 3 Stufen. D.h. mit den 9/IBS Schallschutzblenden sollten die Geräusche merklich abnehmen?
 
R

ronfruehling

Hallo _Ugeen_,
ich habe für die vier 9/IBE Standard noch 50€ erlöst, hätte die :D sogar verschenkt. Die 9/IBS Schallschutzblenden sind bedeutend besser ;) in der Lärmunterdrückung. Ich bereue den zeitnahen Wechsel kurz nach Bezug meiner Neubauwohnung keine Minute. Einfach günstiges Angebot (knapp 90€) suchen, vier Löcher je Blende in die Wand bohren (Dübel, Schrauben liegen bei), die vier Blenden waren nach knapp einer Stunde gewechselt. Der Magnetverschluss (Starkwind, Extremkälte) ist ein „nettes Gimmick“. Btw.: der Schallschutz wirkt gegen Lüftungs- & Außengeräusche.
Grüßle aus Grafenau
 
U

_Ugeen_

Hallo ronfruehling,
dann wäre das wirklich eine Überlegung. Meine Frau findet die nur optisch nicht so ansprechend. Dazu kommt kommt halt, dass ich von dem Nutzen immer noch nicht so wirklich überzeugt.
 
R

ronfruehling

Hallo _Ugeen_,
form follos function, eine Entwicklung von zielFORM London/Berlin aus dem Jahr 2013 (einfach mal danach suchen). Die weißen Aufbaukästen mit glossy-Streifen (betrachtet sie als nützliche Design-Elemente statt störende Aufputzkästen) besitzen im Innern wirksame Dämmmatten.
Mich würde viel mehr stören, wenn ich in meinem 70%-Niedrigenergiehaus die volle Funktionalität der LUNOS Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht nutzen könnte. Dank TFA CO² Monitor weiß ich, dass ich jetzt in der Heizperiode recht günstig auch im Homeoffice ca. 500-600 ppm CO² bei wenig Heizleistung & ohne Fenster zu öffnen erreiche. Btw.: du hast bei Online-Bestellungen 14 Tage Rückgaberecht.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
U

_Ugeen_

Hallo ronfruehling,

spricht Du immer noch von den 9/IBS Schallschutzblenden oder von einem anderen Produkt? Ich vermute Erstres, aber frage nochmal ganz blauäugig nach.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
In dem Haus meiner Eltern gab es ebenfalls kein dezentrales Lüftungssystem und dort wurden halt einfach die Fenster geöffnet und die Welt war in Ordnung.
...
Das entscheidende Stichwort hier ist wohl "Wärmerückgewinnung". Ein geöffnetes Fenster lässt im Winter Kälte ins Haus. Genau das soll ja vermieden werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben