Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
U

_Ugeen_

Hi Ronny,
ist denn der Smart Comfort Schalter kompatibel mit e2 System von Lunos? Wir haben nur zwei Schalter welche jeweils zwei Kippschalter mitbrignen. Hiermit können wir zwischen 3 Stufen wählen. Einmal für das UG und für das OG. Von Smart Comfort hat man uns nichts erzählt. Auch das eine Zeitsteuerung möglich hat man vereint, da dies mit dem System wohl nicht möglich sei. Die Innen-Schallschutzhauben 9/IBS werden wir wahrscheinlich auch noch nachrüsten müssen.
 
R

ronfruehling

Hallo,
ich denke dass die komplette Anlage schon recht teuer ist. Als Eigentümer sehe ich das jedoch als Investition in die nächsten min. 20 Jahre. Ja, ihr könnt mit der einfachen Smart Comfort SC eure e² steuern, was alles geht, findest du in der Bedienungsanleitung. Die Touch Air Comfort (TAC, LCD-Grafikdisplay, zwei Unterputzdosen breit) setzt da noch mal gehörig drauf, so lässt sich bspw. auf deren Rückseite ein hauseigener CO2-Sensor aufstecken. Inwieweit dann bei montierter Bedieneinheit TAC der Gasaustausch funktioniert, konnte mir die LUNOS-Mitarbeiterin (technische Beratung) am Telefon nicht mit letzter Sicherheit sagen. Als günstigste Gelegenheit gibt’s beides für ca. 500 € (CO2-Sensor ca. 200€, TAC ca. 300€) Selbstmontage. Die vier 9/IBS gibt’s im Angebot für teilweise unter 90€ je Stück, ich habe wie bereits beschrieben alle 4 Billighauben privat verkauft (Kleinanzeigen) und gegen die 9/IBS ersetzt, es sind nur vier Löcher je Haube in die Wand zu bohren, kein großer Akt, Öffnung und Verschluss durch Magnet. Grüßle aus Grafenau Ronny
 
U

_Ugeen_

Hi, danke für die Info. Kannst Du Deine Zimmer separat steuern oder kannst Du ebenfalls nur UG oder OG jeweils gesamt steuern?
 
R

ronfruehling

Ich kann nur alle e² gemeinsam steuern, Eigentumswohnung, kein Haus.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
U

_Ugeen_

Hallo zusammen,

ich habe mir erneut einmal den ganzen Thread durchgelesen und hierzu nochmal mein Feedback geben. Wir wohnen nun seit Mai in unserem Einfamilienhaus und konnten die Lunos ausgiebig testen.

Lautstärke

Diese teilen wir den hier geschilderten Erfahrungen. Stufe 1 ist ok, jedoch nicht zum Schlafen. Ab Stufe zwei wird es lästig, auch tagsüber wenn wir im HO arbeiten und Stufe 3 geht nur bei Abwesenheit oder hoher Lautstärke. Scheinbar gibt es von Lunos sowie auch von anderen Herstellern scheinbar besser Produkte die leiser und leistungsstarker sind als die e2. Warum dann von den meisten Hausbaufirmen die e2 bevorzugt werden, bzw. nicht einmal Alternativen angeboten werden, ist mir ein Rätsel.

Hier stellt sich mir die Fragen, ob man zukünftig dieses System gegen ein anderes austauschen kann. Voraussetzung ist natürlich der 12V Anschluss, der ja bauseitig nicht ohne weiteres geändert werden kann.

Schimmel / Kondenzwasserbildung

Da wir die Lunos nur sehr selten verwenden und wenn dann nur auf der 1. Stufe, frage ich ob wir zukünftig dann ebenfalls mit innen liegendem Schimmel bzw. Kondenswasser rechnen müssen. So wie ich das verstanden habe, kann dieser entstehen, wenn die Geräte nicht benutzt werden. Bin ich also gezwungen diese Geräte mindestens einmal am Tag laufen zu lassen?

Steuerung

Im HAR haben nur die Möglichkeit das UG sowie das OG zu steuern. Einzelne Räume können nicht gesteuert werden, was ich sehr schlecht finde. Lohnt aus Eurer Sicht die Investition in das Smart Comfort SC, um das System etwas smarter zu machen?

Erfahrungsbericht

Wir hatten über Nacht im EG Stufe 3 aktiviert und am nächsten Morgen keinen Unterschied gemerkt. Weder war die Luft besser, noch wurde es wärmer durch die Wärmerückgewinnung.
Als wir 3 Tage im Urlaub waren und während unserer Abwesenheit überall Stufe 3 aktiviert hatten, war die Luft tatsächlich etwas angenehmer und nicht so muffig wie man es sonst kennt. Um jedoch Essengerüche aus den Räumen zu bekommen, sind wir über das herkömmliche Lüften mit den Fenstern weiter gekommen als mit der Lüftung.
Auch wir haben in den Bädern, im HAR sowie in der Küche nur Ablüfter. Diese können manuell aktiviert werden. Auch hier frage ich mich nach dem Sinn. Bei Räumen die keine Fenster haben kann ich das nachvollziehen, aber in Räumen wo Fenster vorhanden sind kann ich das nicht. In dem Haus meiner Eltern gab es ebenfalls kein dezentrales Lüftungssystem und dort wurden halt einfach die Fenster geöffnet und die Welt war in Ordnung. Es ist mir also ein Rätsel. Auch die Feuchtigkeit wird nicht wirklich nach draußen transportiert. Hier konnten wir einen Unterschied von max. 5% feststellen. Hierfür mussten die Lüfter allerdings auch eine Weile laufen. Selbst bei einem gekipptem Fenster geht das schneller. Im Sommer ging die Feuchtigkeit gar nicht raus.
Wir haben ein paar Tage die Lüftung auf Stufe 1 und 2 betrieben und mussten trotzdem regelmäßig Lüften, um bessere Luft zu erhalten und die Temperatur etwas zu regulieren.
Außerdem verbrauchen die Dinger ja auch Strom, ob das alles so energetisch ist und sich rechnet frage ich mich ebenfalls.

Fazit: Momentan halte ich die Dinger für ziemlich nutzlos. Andere Häuser haben zum teil dickere Steine als wir inkl. Dämmung und haben keinerlei Lüftung und dort geht es auch. Die Frage nach dem Sinn geht mir weiterhin nicht aus dem Kopf.
 
R

ronfruehling

Hallo _Ugeen_,
hast du als Blenden die 9/IBE Standard oder die 9/IBS Schallschutzblenden im Einsatz? Letztere wurden von externem Büro designed & sind deutlich ruhiger. Stufe 1 ist für‘s Schlafzimmer aus meiner Sicht geeignet. Für HO-Betrieb sind Stufe 3 bis 4 durchaus MS Teams-Headphone-geeignet.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben