Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
B

bauXpert

Wir haben eine von Vallox und sind sehr zufrieden damit, Geräusche nimmt man nur ab Stufe 3 wahr, aber höher als Stufe 2 wird im Alltag nicht gebraucht. Stufe 3 hatten wir nur einmal bisher an, als wir die Hütte voll hatten zu unserem Polterabend.
Filter lassen sich nahezu kinderleicht tauschen/reinigen. (Anlage steht auf dem Spitzboden)
Außengeräusche bzw. Geräusche von Raum zu Raum sind keine vorhanden bzw. das was durch die Fenster, Türen usw. kommt wird weitaus lauter sein.
Luftzug ist auch nichts zu merken...Dafür am morgen im Schlafzimmer angenehme frische Luft anstelle von Schlafmuffgeruch
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Mein Ziel war es lediglich, über meine Erfahrungen zu berichten und nicht mehr.
Das ist ja auch gut so; trotzdem hat es ein "Geschmäckle", wenn Du Dich der Erklärung verweigerst. Gerade die Berliner habe ich als einen Anbieter kennengelernt, welche sich eben nicht aus der Verantwortung ziehen. Daher wäre es hilfreich für zukünftige Kunden dieses Anbieters zu wissen, worin das Problem bestand. So erscheint es als Negativmerkmal ohne Mehrwert für Dritte.

Eine KNX-Steuerung haben wir leider nicht ...
Das braucht es auch nicht, daß die Anlage einwandfrei läuft; es ist aber ein schönes Gimmick obenauf.

Anfangs konnte/wollte man auch dort sich das nicht erklären.
Und das bedeutet? Heute haben sie eine Erklärung?

Wir lüften morgens und abends einmal stoß und am Wochenende noch einmal zwischendurch.
Das dürfte nach aller Erfahrung wesentlich zu wenig sein!

Der Wärmerückgewinnungsgrad ist aus meiner Sicht eh fraglich
D´ accord. Wärmerückgewinnung macht nur in den Räumen Sinn, wo überhaupt Wärme zurückgewonnen werden kann; das sind in aller Regel die Küche und das Bad. Ansonsten ist es eher ein Rechenexempel in Sachen KfW.

Übrigens wurde mir von Fa. Ventomaxx bestätigt, dass Kondensat im Wärmespeicher völlig normal sei, und auf einen vernünftigen Ablauf nach außen geachtet werden soll.
Was hat dieser Anbieter denn mit Deinem BV zu tun?

Dies war mein letzter Beitrag zum Thema.
Das ist - mit Verlaub - fahrlässig

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Patchwork

Patchwork

Schade, mich hätte der Fortlauf auch interessiert.
@Haus-Bau: Warum brichst Du das Thema ab? Ich denke hier wollte Dir nur jeder Tipps geben und Dich niemand kritisieren.

Weitere Erfahrungsberichte zu der Anlage (auch über eine längere Zeit hinweg) würden mich sehr interessieren.
 
B

bauXpert

Der Wärmerückgewinnungsgrad ist aus meiner Sicht eh fraglich und an windigen Tagen erst recht.

MfG.
Also wir merken einen sehr positiven Wärmerückgewinnungsgrad, es ist deutlich spürbar zwischen Sommer- und Winterstellung des Gerätes wenn man es zu dieser Jahreszeit mal ausprobiert.

Als mal die Sicherung rausgeflogen war, merkte man es an der Raumtemperatur nicht, dass es "wärmer" ist im Raum...Haben aber auch eine andere Anlage (Vallox glaube ich)
 
E

e-herd

Hallo,

wir wohnen seit Mai in unserem neuen Haus und haben auch eine Lunos e² verbaut bekommen. Die Lüfter sind schaltbar, in der Küche, im Bad und im Hauswirtschaftsraum jeweils separat per An/Aus-Schalter und für Wohnzimmer, die Kinderzimmer sowie Schlafzimmer zusammen über einen „Doppel-Schalter“, einmal an/aus und einmal 15 bzw. 30 (die Leistungsstufen „nicht ganz so laut“ und „laut“ ).

Dass man die Lüfter nicht ausschalten darf höre bzw. lese ich zum ersten Mal, wir haben Sie eigentlich nur aus und die Abdeckung zu. Und ganz ehrlich, ich würde irre werden und keine Sekunde schlafen wenn die Anlage permanent am Laufen wäre. Im Sommer war es kein Problem mit den ausgeschalteten Lüftern, da ist uns nichts aufgefallen. Jetzt kommt natürlich kalte Luft rein und es zieht auch merklich wenn wir z. B. unter dem Lüfter auf dem Sofa liegen. Die „Deckel“ schließen auch nicht bündig, so das da an den Rändern halt die Zugluft trotz geschlossener Abdeckung rein kommt. Dafür reicht schon schwacher Wind. Die Wandflächen drum herum sind, irgendwie logisch, auch richtig kalt. Kondenswasser an den Deckeln haben wir auch ab und zu.

Das kann natürlich alles damit zusammenhängen das wir die Lüfter aus haben. Uns wurde aber zum Beispiel nicht erklärt dass die Lüfter nur laufen müssen (sofern das zutrifft). Kann sich das jemand erklären bzw. uns erklären?
 
S

schuckie

Das würde mich auch interessieren.. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Lüfter jetzt gut oder schlecht finden soll..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 7 Themen mit insgesamt 268 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.08.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder? Beiträge: 11
17.07.2020Bodenaufbau in der Höhe mit KWL-Rohrführung Vallox fragwürdig Beiträge: 34
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
22.11.2017Vergleichtests verschiedener zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftungen + weitere Fragen Beiträge: 26
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben