Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
R

ronfruehling

Hallo Jürgen,
da gibt es sogar Leute, die erklären mir eine Stunde Lang die Einrichtung von JRiver per TeamViewer etc. Ich freue mich, wenn ich dir bei vertretbarem Zeitaufwand mit meinen bisher gesammelten Erfahrungen behilflich sein kann. Ich wäre jedenfalls auch froh gewesen. So habe ich eben die 4 Schallschutzblenden für je 90€ nachgeordert & selbst getauscht. Zur Demontage & Reinigung der e² gibt es ein youtube Video, jedoch nicht für die neue Edelstahlseilvariante, die wie bereits erwähnt ebenso demontierbar ist.
Noch einige Anmerkungen zu der von mir erstellten Ampelgrafik:
1. Tendenziell wird leider in der Heizperiode ohne Messgerät zu selten & zu spät (gelb/rot) gelüftet
2. Durch Stoßlüftung per Fenster wird kein vollständiger Luftaustausch erreicht, realistisch sind 450…500 ppm
3. Ich erreiche durch Kontrollierte-Wohnraumlüftung permanent eine gute Luftqualität von 600 ppm

Ich hoffe, dass ich dir die e² 60 etwas „schmackhaft“ machen konnte. Mein einziger Fehler war, nicht gleich 3 statt der 2 verbauten e²-Paare (= 6 statt 4 e²-Einheiten) habe installieren lassen. Spätestens bei 2 Bewohnern wird mir das künftig noch einmal auf die Füße fallen. Dann rüste ich auf e² 60 oder einfach einen wirksameren geräuscharmen Lüfter um. Die Technik wird ja auch permanent weiterentwickelt. Im PC-Bereich gibt es bspw. überaus geräuscharme Lüfter wie NOCTUA.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JürgenJosef

Hallo Ronny,
ich hätte nicht gedacht, dass die Lüfter den grünen Bereich halten können.
Kannst du mir noch sagen wie groß ungefähr ein Raum ist, in dem deine Lüfter platziert sind?
Danke.
Herzliche Grüße aus Hechingen
Jürgen
 
J

JürgenJosef

Hallo Ronny,
danke für deine Excel-Grafik. Das ist wirklich toll, was du da gemacht hast.
Meine Frau war sehr beeindruckt, wie motiviert du bist und was du alles machen kannst.
Danke.
Morgiges Wochenende besuchen wir unsere Tochter, die ein Baby bekommen hat.
Bis dann.
Herzliche Grüße
Jürgen
 
R

ronfruehling

Hallo Jürgen,
hier ein bemaßter Grundriss meiner Wohnung:
lunos-e-erfahrungen-zu-dez-lueftung-gesucht-481799-1.png


Noch ein Hinweis zum Einbauzweck einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Niedrigenergiehäuser:
1. Abfuhr Luftfeuchtigkeit, insbesondere aus Atemluft, Kochdämpfen
2. Abfuhr mit CO2 angereicherter (Atemluft) und Zufuhr mit Sauerstoff angereicherter, vorgewärmter Frischluft (drastisch bessere Energiebilanz als herkömmliche Fensterstoßlüftung)

Mein Bauträger verfolgte im Wesentlichen Zweck 1 und Zweck 2 nur unzureichend.

Tipp: lüfte nach dem Bad oder der Dusche in den Wohnraum hinein, dein Wohnraum mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung-entfeuchteten relativen Luftfeuchte von 35...40% ist dankbar für eine Steigerung um 5 Prozentpunkte auf 40…45%
lunos-e-erfahrungen-zu-dez-lueftung-gesucht-481799-2.jpeg


Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
J

JürgenJosef

Hallo Ronny,
ich bin erst heute Abend von einem Besuch bei meiner Tochter zurückgekommen.
Vielen Dank für deinen Plan.
Die Größenverhältnisse entsprechen ungefähr wie die bei mir.
Der Hinweis bei der Bad Lüftung finde ich sehr hilfreich.
Schönen Abend noch.
Herzliche Grüße nach Grafenau
Jürgen
 
R

ronfruehling

Hallo Jürgen,
ursprünglich wollte ich Audio-Files anfertigen und habe dies heute mit meiner Iphone App „Sprachmemos“ am Kopfkissen auch getan, das lauteste Geräusch wurde verursacht durch vorbei fahrende (Tempo 30 Zone) Autos. Die Aluminium-Schallschutzhaube für außen halte ich bei mir für nicht notwendig. In der leisesten Gangart der Kontrollierte-Wohnraumlüftung höre ich an meinem iPhone jedoch nur Rauschen und deswegen mein geeichtes Messmikrofon rauszuholen, halte ich für etwas übertrieben. Kurz soviel (Messergebnisse Iphone Kopfkissen, Mikrofon hin zum Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Lüfter ausgerichtet): minimal zwischen 30 und 33 dB (meine Betriebsart bei Nachtruhe), maximal zwischen 37 und 40 dB (Stoßlüftbetrieb bei Homeoffice am Tag) am Schlafplatz, Kopfkissenhöhe. Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Meine Argumente pro Lunos (6x e² 60 mit 9/IBS) kennst du und ich würde die 12k€ dafür ausgeben, wenn gespart werden soll, dann nimm die Steuerung Smart Control (statt TAC) ohne CO2, die wurde auch bei mir verbaut.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben