Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
J

JürgenJosef

Wenn aber die beiden Räume durch einen Flur getrennt sind. Der Flur hat einen Gang von circa 7 m, wobei die letzten beiden Meter rechtwinklig gehen. Funktioniert das dann auch noch lieber Lastdrop?
Grüße Jürgen
 
R

ronfruehling

Guten Abend Jürgen,
um welche Art Immobilie handelt es sich denn überhaupt und wie wird künftig geheizt, über eine Fußbodenheizung? Ich wohne in einem Ende 2017 fertiggestellten KfW55-Haus. In meiner Eigentumswohnung wurde beispielsweise ein blower door test (Dichtigkeitsprüfung) vorgenommen. Nennenswerte permanente Luftzufuhr geschieht ausschließlich über die 4 LUNOS e² und jeweils als Push-Pull-Paar. LUNOS wirbt mit „deinen“ neuen e² 60, dass diese nicht mehr paarweise installiert werden müssen.
Nun zum Lüftungs- & Raumluftverhalten, das habe ich testweise beim letzten Arbeitgeber feststellen können. Hier habe ich das mal per Excel dargestellt, Anwendung fand mein CO2-Monitor von TFA:

Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
J

JürgenJosef

Hallo Ronny,

das Gebäude wird Ende 2021 fertiggestellt. Hier einige Angaben:

Es handelt sich um eine Eigentumswohnung nach Schallschutz und Wärmeschutz Energieeinsparverordnung 2016
Lüftung und Heizung nach DIN 4108 und DIN 1946-6
im Dachgeschoss mit Flachdach, 1,5 % Dachneigung

3-stöckiges Mehrfamilienhaus – je Stockwerk eine Wohnung
Decken: Plattendecken mit Überbeton – Dachdecke: Holzkonstruktion mit extensiver Dachbegrünung
als Zwischendecke unter Dachstuhl: Gipskarton – 7 cm abgehängt
Wände: Außenwand Kombination Beton und Hochlochziegelmauerwerk mit Wärmeverbundsystem 25 cm
Zwischenwände Ziegelmauerwerk 10 cm

Fußbodenheizung Uponor aus Luft-/Wasserwärmepumpe und Gas-Brennwerttechnik

Fenster: Kunststoff 2-fach Verglasung Ug 1,1 – ohne Sonnenschutz

Schlafzimmer und Wohnbereich jeweils 1 Klimagerät

Größe​
Deckenhöhe​
Volumen​
Wohnbereich Ost-Südseite
24,8 qm​
2,7 m​
67,0 m³​
Essbereich Südseite
7,3 qm​
2,8 m​
20,4 m³​
Küchenbereich Süd-West-Seite
7,5 qm​
2,8 m​
20,6 m³​
Wohnen ges.
39,6 qm​
108,0 m³​
Schlafzimmer Nordseite
13,1 qm​
2,5 m​
32,1 m³​
Z1 Ostseite
11,8 qm​
2,5 m​
29,5 m³​
Zi2 Ostseite
11,6 qm​
2,6 m​
30,2 m³​
Bad Nordseite
7,1 qm​
2,5 m​
17,4 m³​
Gäste-WC nur Dachfenster
2,0 qm​
2,6 m​
5,2 m³​
Diele/Gard. nur Dachfenster
11,7 qm​
2,6 m​
30,4 m³​
Abstellra. ohne Fenster
2,6 qm​
2,7 m​
7,0 m³​
Wohnfläche o. Balkon
99,5 qm​
259,8 m³​



Nach Energieausweis berechnet: nach DIN V 4108-6 u. V 4701-10 u. V 18599

Endenergiebedarf 27 kWh (qm-a)
Primärenergiebedarf Gebäude 46 kWh (qm-a)
Energetische Qualität der Gebäudehülle 0,43 W/(qm-K)
Sommerlicher Wärmeschutz eingehalten

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Jürgen
 
R

ronfruehling

Jürgen,
ich hätte da noch eine Idee: ich kann mittels Messmikro oder einfach via Iphone ein Soundfile verschiedener Geräuschkulissen Raummitte in Bett-/ Sitzhöhe erstellen, da bei Max- und Min-Drehzahl meiner e² in Schlaf- & Wohnzimmer. Du benötigst dann nur deine Musikanlage und ein Mobiltelefon mit der kostenlosen Lautstärkemess-App Dezibel X, stellst deine Musikanlage auf die von mir ermittelten mitgeteilten Werte ein und hast so einen ersten Eindruck der zu erwartenden Geräuschkulisse deiner e² 60.
Bei knapp 100 m² würde ich wie von Lunos empfohlen + einen zusätzlichen e² 60 im Schlafzimmer und alle mit der Innen-Schallschutzhaube 9/IBS verbauen lassen. 12 T€ ist viel Geld, in heißen Sommermonaten kannst du die Wärmetauscher ähnlich wirksam einsetzen und so für konstante Frischluftzufuhr sorgen.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JürgenJosef

Hallo Ronny,
das ist sehr nett von dir und mehr als ich erwarten konnte. Wenn du das machen willst gerne.
Ich habe nicht gedacht, dass es noch so nette Personen wie dich gibt. In Coronazeiten ist es schwieriger, ausgeglichene Persönlichkeiten zu treffen.
Schickst du mir dann ein Soundfile oder wie ist es dir am Liebsten?
Da muss ich mir aber dann auch überlegen, wie ich dir etwas Gutes antun kann.
Herzliche Grüße
Jürgen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben