Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
R

ronfruehling

Hallo,
ich habe gerade einmal per Handfühltest folgenden Lüfterstrom (rot: austretende verbrauchte warme Raumluft, blau: einströmende frische, kühlere Außenluft, das Ganze wechselt natürlich paarweise nach X Sekunden) ermittelt:
lunos-e-erfahrungen-zu-dez-lueftung-gesucht-227193-1.jpg

Mein persönlicher Eindruck zur 9/IBS (messtechnisch nicht nachgeprüft, nur subjektiv): lohnende Anschaffung für weniger eindringenden Außenlärm (Fahrzeuge, Passanten, Wetter) und geringer wahrgenommenes Lüftergeräusch, auf Stufe 1 ist einschlafen & gut durchschlafen für mich kein Problem mehr.
Ronny
 
S

Siesta

Gut, bin jetzt zwar kein Experte der die Planung macht jedoch habe ich etwas Erfahrung mit dem System. Es arbeiten 2 und 2 zusammen. Insofern schon mal alles gut. Ich finde die Variante auch so besser wie deine Lüfter arbeiten. Denn so wird nicht die Frische mit der verbrauchten Luft von einem zum anderen Schlafraum gedrückt. Der Nachteil bei dieser Arbeitsweise wäre, daß Kochgerüche sich schneller in die Schlafräume drücken.Aber da würde ich einfach in dieser Zeit kurz Fenster öffnen.

Was ich auch anfangs nicht wusste, es wird meist nur die DIN 1946 als Minimum erfüllt. Habe mir mal einen Co2 Sensor gekauft und im Schlafzimmer aufgestellt. Die Werte liegen morgens trotz 20 m3 Lüftung bei ca 1500- 1700 ppm. Angestrebt sollten meines Wissens 1000-1200 maximal sein. Dann macht es auch noch einen Unterschied ob die Zimmertür geschlossen oder offen steht trotz Unterschnitte der Tür wie von der Planung vorgegeben. Im Sommer habe ich die Lüftung aus und nachts die Rollläden fast ganz unten und die Fenster gekippt. Die Co2 Werte waren immer viel besser als mit der Lüftung.

Naja, deswegen gehört es bei uns zum Ritual zumindest morgens einmal alles an Fenster aufzumachen, Mittags beim Kochen und abends manchmal vor Schlafengehen
 
R

ronfruehling

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Stoßlüften ist aktuell für mich die oberste Pflicht, habe in jedem Raum ein Hygrometer und die Werte sind noch deutlich zu hoch. Das Wochenende verspricht Besserung, in den vergangenen Tagen ging's draußen nicht unter 60% mit knapp 100% in den Nächten - draußen wohlgemerkt, kein Regen.
Ronny
 
R

ronfruehling

Guten Morgen,
in dieser Woche habe ich erstmalig den CO² Gehalt im Schlafzimmer (derzeit 1 Person) gemessen:
22:00 500ppm
05:00 1.500ppm
Meine Idee ist nun der Tausch der Steuerung von der derzeit verbauten Smart Comfort hin zur LUNOS Touch Air Comfort. Was meint ihr? Damit kann ich ein anderes Nachtprogramm fahren. CO² Modul im Schlafzimmer wäre ein nettes Gimmick, dafür werden mir jedoch wandverlegte Kabel fehlen.
PS: bis auf den Flur (bis zu 60%) habe ich das Luftfeuchtigkeitsthema nun „im Griff“. In sämtlichen anderen Räumen sind‘s um die 50%, Heizung hoch, gezieltes Stoßlüften und seither regelt die Lunos das allein.
Danke vorab an euch.
Ronny
 
S

Siesta

Hallo, auf wie viel m³/Std hast du die Lüftung nachts stehen? Man rechnet normalerweise meines Wissens um eine gute Raumluft zu erhalten ca 30 m³/Std pro Person .Dass das mit diesen dezentralen Lüftern schlecht erreicht werden kann ist traurige Wahrheit, gerade was nachts das Schlafzimmer anbelangt. Bei den Lüftern geht es glaube ich in erster Linie um Entfeuchtung und nicht um die niedrigen CO2 Werte. Auch das habe ich im Laufe der Zeit gemerkt.

Aber mit der Touch Air sehe ich keine Verbesserung bezügl. des Nachtprogramms.Du müsstest dir auch erst mal die Installationsdose doppelt breit herstellen um diese Steuerung in der Wand unterzubringen. Da ich die Smart Comfort auch habe, kann ich dir vielleicht folgenden Tipp geben, daß du über die "Mond" Taste (Nachtabsenkung) dir eine niedrigere Stufe einstellst für z.B 2 Stunden 20 m³ und wenn die Zeit abgelaufen ist, dann geht sie auf die von dir vorher schon im normalen Modus eingestellte Stufe z.B von 25 m³ (Stufe zwischen 2 und 3) falls für dich erträglich. Automatikmodus natürlich ausgeschaltet.

Sollte dann also eine leichte Verbesserung deiner CO2 Werte haben.
 
R

ronfruehling

Die Smart Comfort läuft derzeit fast ausschließlich auf Stufe eins. Eine Skizze der räumlichen Situation und der Lüfter-Einbauorte habe ich auf Seite 18 (nur ein Lüfter im Schlafzimmer) gepostet. Die Öffnung für die Unterputzdose etwas zu vergrößern ist kein Problem – das ganze ist Trockenbau zwischen zwei Sicherungs-/Schaltschränken.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 7 Themen mit insgesamt 268 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
06.01.2017Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 73
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
08.11.2017Lüftung: zentral oder dezentral? Beiträge: 27
07.07.2017Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 13
09.06.2022dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller Beiträge: 40
09.06.2022Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile Beiträge: 10
04.05.2021Plastikfenster in der Wohnung: die Lüftung nachrüsten Beiträge: 10
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
28.08.2014Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? Beiträge: 30
19.11.2017Altbau mit neuen Fenstern: wie zusätzliche Belüftung errichten? Beiträge: 16
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
26.01.2015Fenster zwischen 2 Räumen Beiträge: 13
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
07.06.2019Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster Beiträge: 17
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
12.07.2023Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen Beiträge: 74
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben