Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Gäste online
699
Besucher gesamt
786

Statistik des Forums

Themen
29.533
Beiträge
380.175
Mitglieder
47.186

Lunos e² - Erfahrungen zu dez. Lüftung gesucht

4,00 Stern(e) 6 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Ganz ohne Lüftung würde ich mir sehr gut überlegen. Wir sind sehr froh, dass wir eine Anlage verbaut haben. Es ist spürbar bessere Luft im Haus als ohne. Es fühlt sich angenehm an. Und wir haben auch die Luftfeuchte super im Griff, auch ohne Lüften.
 
@Bieber0815

Die Begründung war das man sowas bei einem gemauerten Haus nicht braucht. Die Wand könnte soviel Feuchtigkeit aufnehmen damit da nichts passiert.
Lüftungsanlagen seinen nur ein Trend der von den Holzhäusern kommt.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Aber es geht doch nicht nur um Feuchtigkeit. Es geht um Komfort. Ich war auch gegen eine Lüftungsanlage, wir haben Sie nur eingebaut um die EnEV 2016 zu erfüllen. Und nun schätze ich Sie sehr, ich hätte nun sogar lieber etwas Geld draufgelegt für eine zentrale KWL.

Das Wohnklima ist einfach viel angenehmer mit Lüftungsanlage.
 
Moin,

so eine Aussage:

Die Begründung war das man sowas bei einem gemauerten Haus nicht braucht. Die Wand könnte soviel Feuchtigkeit aufnehmen damit da nichts passiert.
wäre ehrlich gesagt für mich ein Grund einen Architekten sofort rauszuwerfen.
Ob man eine Lüftung braucht oder nicht kann man lange diskutieren, aber ein Haus braucht bei den heutigen, dichten Wänden und Fenstern einen geregelten Luftaustausch. Mit Gemauert oder nicht hat das nichts zu tun. Wenn du im Haus dauerhaft mehr Feuchtigkeit erzeugst, als du durch Lüften rausbringst, hast du ein Problem.

Kann dir nur raten, jegliche technischen Aussagen eines solchen "Fachmanns" sehr genau zu hinterfragen.

Gruß,

Andreas
 
Hallo

Danke für eure Antworten.

ich würde gerne nicht die Kompetenz meines Architekten in Frage stellen sondern lieber darüber sprechen welche einfachen und kostengünstigen Möglichkeiten es gibt das Haus zu belüften. Möglicherweise auch ohne Wärmerückgewinnung.

Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen
12.05.2014KfW 70 ohne LüftungsanlageBeiträge: 110
28.07.2018Zentrale Lüftungsanlage unbedingt nötig?Beiträge: 51
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein?Beiträge: 40
28.08.2014Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage?Beiträge: 30
06.06.2018Automatisierung einer KWL (Lüftungsanlage)Beiträge: 32

Oben