Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Gäste online
699
Besucher gesamt
782

Statistik des Forums

Themen
29.534
Beiträge
380.194
Mitglieder
47.186

Lunos e² - Erfahrungen zu dez. Lüftung gesucht

4,00 Stern(e) 6 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo f-pNo,

danke für die erneuten Hinweise und Tipps!

Das Lunos System hat in der Standard-Ausführung leider keine Timerfunktion. Bei der Frage, warum sich jemand für eine Lüftungsanlage entscheidet, habe ich eher die Vermutung, dass die Energiesparverordnung die Planer und Hausbauer zum Einsatz dieser Anlagen nötigt. Freiwillig macht das doch keiner, denn es kostet viel Geld und hat die o.g. Nachteile. Aber auch hier mag ich falsch liegen.

Grüße
Kai
 
Hallo knebi,

in diesem Punkt hast du vollkommen recht. Auch bei uns war es so, die entsprechende EneV2016 zwang uns zum Einbau. Ansonsten hätte noch mehr gedämmt werden müssen.

Wir haben uns dann damit abgefunden und sind nun ganz froh darum, auch wenn ich mir im klaren darüber bin damit im richtigen Leben keine Energie sparen zu können.
 
Freiwillig macht das doch keiner, denn es kostet viel Geld und hat die o.g. Nachteile.
Wir haben völlig freiwillig eine (zentrale) KWL (mit WRG) verbaut. Ja, war teuer. Nachteile bisher: Regelmäßige Wartung der verschmutzten Vorfilter nötig. Vorteile: Gleichbleibend hohe Luftqualität ohne weiteres Zutun. Wir würden das wieder so tun.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Bei der Frage, warum sich jemand für eine Lüftungsanlage entscheidet, habe ich eher die Vermutung, dass die Energiesparverordnung die Planer und Hausbauer zum Einsatz dieser Anlagen nötigt. Freiwillig macht das doch keiner, denn es kostet viel Geld und hat die o.g. Nachteile. Aber auch hier mag ich falsch liegen.

Grüße
Kai
Wir hatten die Wahl und wir wollten sie! In meiner alten Wohnung, hatten wir Schimmelprobleme durch falsches lüften und Wäsche trocknen in der Wohnung.
Solange ich allein lebte war es im Winter kein Problem die Wäsche im Wohnzimmer bzw Schlafzimmer zu trocknen. Als meine Frau dann zugezogen ist, hatten wir plötzlich die 2 fache Menge an Wäsche.
Resultat war oberflächlicher Schimmel auf dem Rauputz. Ich habe dann mit großem Aufwand den Schimmel entfernt und einen Wäschetrockner gekauft.
Im Haus wäre für mich jetzt ein GAU so ein Problem zu bekommen, vor allem da richtig lüften von allen Zimmer nicht einfach ist durch meine Arbeitszeiten.
 
Hallo liebe Forenuser,

wir haben vom GU auch eine Lunos e2 dezentrale Lüftung bekommen.
Wir wohnen ca ein halbes Jahr in dem Haus und am Anfang haben wir die Geräusche kaum wahrgenommen. Mittlerweile, finde ich, gibt es zumindest beim Heraussaugen vom Raum nach aussen ein sehr unangenehmes helles Geräusch, das mir damals nicht wahrgenommen haben. Selbst eine Schallschutzblende von Lunos für innen brachte gar nichts dieses Geräusch zu dämmen. Im Schlafzimmer ist es so als würde man einen Staubsauger aus weiterer Entfernung hören. Total nervig auch wenn ich mal kurz aufwache und wieder einschlafen möchte. Wenn die Luft von aussen nach innen strömt, ist das für mich akzeptable Lüftergeräusch zu hören, jedoch beim Wechsel der Strömungsrichtung fängt wieder dieser helle Ton an.

An einem Lüfter hört man auch noch ein Rattergeräusch.

Sind ähnliche Erfahrungen (gerade was dieser helle Ton angeht) bekannt?
 
Hallo zusammen,

wir haben auch die e2 Lüfter verbaut und steuern diese über knx. Wir haben auch das Problem dass schon zwei Lüfter diese Rattergeräusche in der Stufe1 haben. Aus diesem Grund habe ich auch diese Lüfter tauschen lassen. Die neuen Lüfter machen dann diese Rattergeräusche nicht mehr. (die Frage ist wie lange)
Die anderen Geräusche sind okay, wir können keinen Unterschied zwischen Ab- und Zuluft merken. Wobei das rattern immer im Zuluft Betrieb zu hören ist.
Gibt es von Lunos eine Stellungnahme dazu, da hier doch schon einige darüber berichten.

VG
 

Ähnliche Themen
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im AbstellraumBeiträge: 24
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im WinterBeiträge: 34
12.12.2019Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-EckBeiträge: 36
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die?Beiträge: 10
04.12.2017Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DGBeiträge: 25

Oben