Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
B

Brataq

Guten Abend,

in unserem Haus ist eine kontrollierte dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung geplant.
Das eingesetzte Produkt ist Lunos e².

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen:
- Wie empfindet ihr die Lautstärke?
- Merkt man kalte Zugluft wenn z.B. ein Bett darunter steht?
- Sind Außengeräusche z.B. Schlagregen, oder Gewitter deutlich lauter zu hören?
- Kann man Lüfter und Filter problemlos austauschen? ggf. auch gegen Alternativhersteller?

Vielen Dank für jegliches Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
f-pNo

f-pNo

Hallo Brataq,

wir waren, obwohl wir an der Westgrenze Deutschlands wohnen, zu einer Beratung bzgl. dezentraler Lüftungsanlage in der Nähe von Berlin.
Besonders interessant war, dass dort mehrere Lüfter (verschiedene Hersteller, so auch Lunos) eingebaut waren, so dass man sie auch mal "im eingeschalteten Zustand" begutachten/hören konnte. Insgesamt fand ich die Beratung damals sehr gut - nach der Hörprobe haben wir uns für einen anderen Anbieter entschieden, bei dem zudem auch mehr Funktionen in der Regelung vorhanden waren.
(z.B. ganz neu: eine Art Zeitschaltuhr, welche die Lüfter für einen Zeitraum X abschaltet - Grund: Nachts, wenn man schlafen will, könnte auch eine leise Anlage bei völliger Ruhe das Einschlafen behindern - ca. 1 Std. nach dem Einschlafen schaltet sich die Anlage wieder zu).

Wenn Du Interesse hast - als Berliner - kann ich Dir von weiteren Erfahrungen berichten. Wir haben unsere Anlage dann auch - gerade aufgrund der Beratung - über diesen Berater geordert. Aktuell befindet sich unser Haus noch im Bau, wodurch ich eine praktische Erfahrung, auch zu Lunos noch nicht weitergeben kann.
 
D

DerBjoern

Ich habe mir damals auch die Anlage Probe angehört. Ich fand die Betriebsgeräusche selber recht leise. Was mich jedoch abschreckte war der Schallübertrag durch diese Öffnung von außen. Man hört doch deutlich mehr von draußen. Und dieses Loch in der Wand hat man dann ja in jedem Raum. Deshalb haben wir uns letzten Endes für eine Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden.

- Wie empfindet ihr die Lautstärke? => ok.
- Merkt man kalte Zugluft wenn z.B. ein Bett darunter steht? => kann ich nicht beurteilen. Kalt sollte sie aber nicht sein wegen der Wärmerückgewinnung
- Sind Außengeräusche z.B. Schlagregen, oder Gewitter deutlich lauter zu hören? => ALLE Geräusche sind lauter zu hören von draußen.
- Kann man Lüfter und Filter problemlos austauschen? ggf. auch gegen Alternativhersteller? => Braucht man bei diesen nicht tauschen. Ausbauen, in die Spülmaschine, anschließend wieder einbauen.
 
f-pNo

f-pNo

- Kann man Lüfter und Filter problemlos austauschen? ggf. auch gegen Alternativhersteller? => Braucht man bei diesen nicht tauschen. Ausbauen, in die Spülmaschine, anschließend wieder einbauen.
Hier antworte ich, nach dem Beratungsgespräch, mit einem entschiedenen Jain.
Die Filter können gereinigt werden - bis zu einem gewissen Grad des Verschleißes.
Sollte man aber Pollenfilter einsetzen, wird ein regelmäßiger Wechsel empfohlen. Wir selbst werden zukünftig sehen, wie dies funktioniert und in welchem Zeitraum wir einen Kompletttausch des Filters vornehmen müssen - wobei: Wenn ich mich richtig erinnere lag der Preis für ein 10er-Pack bei 20 - 30 Euro. (bin mir aber nicht sicher)
 
VillaMoTo

VillaMoTo

Hi,
wir haben im Haus die e2 Lüfter und sind bisher ganz zufrieden damit.
Die Geräusche-Empfindlichkeit ist natürlich subjektiv...
Tagsüber nehme ich die Lüfter ehrlich gesagt überhaupt nicht wahr. Nachts bei absoluter Stille hört man die schon ein wenig, aber das stört uns eigentlich auch nicht. Aber "laut" würde ich das jetzt nicht nennen.
Sind jetzt seit 3 Wochen im neuen Zuhause und haben uns schon dran gewöhnt. Am Anfang hat man es stärker wahrgenommen, weil man auch extra darauf geachtet hat...
Es gibt aber auch einen Nachtbetrieb, d.h. man kann die dann auch einfach ausschalten wenn es einen total stören sollte. Wir steuern die über die KNX Haussteuerung und da kann man bspw. auch Uhrzeiten einstellen, wann und in welchem Modus die dann laufen sollen.
Geräusche von außen hört man ein wenig mehr als ohne, aber "laut" würde ich auch das nicht bezeichnen. Wir sind in einem Neubaugebiet wo noch überall Bagger und Kräne und Sägen usw. laufen und trotzdem ist das nicht "laut".
Einen Luftzug merkt man absolut nicht, also keine Sorge
 
H

haus-bau

Hallo,

ich möchte hier über meine Erfahrungen berichten.
Ich muss dazusagen, dass ich anfangs Fan von der Anlage war und meine Frau unbedingt davon überzeugt habe, sie zu kaufen.
Eine KNX-Steuerung haben wir leider nicht, denn ich hatte zwischenzeitlich mal versucht, eine zu bekommen, wegen der verschiedenen Programme und Einstellmöglichkeiten.
Leider konnte ich auf Anfrage Lunos direkt keine Infos bekommen, wie sie zu betreiben/programmieren ist.

Zum Bauträger: dieser hielt sich, bis auf die Prüfung des ordnungsgemäßen Einbaus, zurück.
Bei Lunos bekam man lediglich die Empfehlung sich Zubehör zu kaufen, was wir zum Teil dann auch taten.
Anfangs konnte/wollte man uns das seitens Lunos nicht erklären.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dezentraler Lüftung berichten und die sind nicht positiv.
Wir haben die Anlage nun seit fast 5Wochen komplett ausgeschaltet und die Klappen geschlossen.
Seitdem ist wieder Ruhe beim Schlafen und die Luft im Haus auch besser geworden.
Wir lüften morgens und abends einmal stoß und am Wochenende noch einmal zwischendurch.
Der täglich von mir dokumentierte Verbrauch der Wärmepumpe hat sich nicht verändert im Vergleich zu laufender Lüftung. Der Wärmerückgewinnungsgrad ist aus meiner Sicht eh fraglich und an windigen Tagen erst recht.

Übrigens wurde mir von Fa. Ventomaxx bestätigt, dass Kondensat im Wärmespeicher völlig normal sei, und auf einen vernünftigen Ablauf nach außen geachtet werden soll.

Weitere spezifische Erfahrungen gerne!

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 7 Themen mit insgesamt 268 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben