Lunea, Internorm, Gealan und Finstral - aktuelle Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

wir haben oben genannte vier Fenster-Marken in der engeren Auswahl.

Aber da es hier doch den ein oder anderen Fenster-Crack gibt (@11ant zb ) wollte ich auch mal euch zu den oben genannten Rahmenhersteller befragen.

@Bookstar hat z.B. auch mal Gealan empfohlen wenn ich mich noch recht erinnere?

Habt ihr persönlich positive oder negative Erfahrungen mit einer der oben genannten Fensterfirmen gemacht? Natürlich möglichst aktuell.

Vielen Dank an euch,
schönen Donnerstag noch


**Edit: die Erfahrungen, die der ein oder andere zu SKS-Fenstern gemacht hätte wären auch noch interessant (kann das bitte ein Mod in der Überschrift ergänzen?) Danke!
 
11ant

11ant

Ich kenne nicht alle Anbieter, und erst recht nicht auswendig - und daß ich es langfristig für buchstäblich aus dem Fenster geworfenes Geld halte, PVC außer für HAR und WC zu wählen, ist auch kein Geheimnis (?)
Gealan empfehle ich gerne dort, wo jemand partout PVC und farbig will, da ich deren wenn man es so nennen will quasi "Einbrennlackierung" für eine entschieden wertigere Vorgehensweise halte als die Folierung.
 
A

annab377

Wir haben uns aus Kostengründen für Kunststoff-Fenster entschieden. Eigentlich sind doch aktuelle Kunststoff-Fenster deutlich besser als die Qualität vor 20-30 Jahren und somit fallen ein paar Nachteile weg!? Da gab es doch enorme Qualitätssprünge die letzten Jahrzehnte.

Zudem wollen wir auch weiße Fenster, so dass wir bis auf Qualität (kein Verziehen und Vergilben), U-Wert im guten KfW55-Bereich und anständige Sicherheit (mindestens 1 Pilzkopf pro Seite, vielleicht auch RC2-Zertifikat) keine weiteren großen Ansprüche haben
 
11ant

11ant

Wir haben uns aus Kostengründen für Kunststoff-Fenster entschieden.
Diesen Witz werde ich wohl nie verstehen, gewöhne mich aber so langsam an ihn - es ist wohl ein Evergreen.
Eigentlich sind doch aktuelle Kunststoff-Fenster deutlich besser als die Qualität vor 20-30 Jahren und somit fallen ein paar Nachteile weg!? Da gab es doch enorme Qualitätssprünge die letzten Jahrzehnte.
Es gab keine. PVC bleibt PVC. Gegen vor 30 Jahren hat sich geändert, daß damals Dreifachverglasung noch nicht üblich war - was sich aber bestenfalls in den Bautiefen der Profile niederschlägt. Ansonsten gibt es nur Trends zu Softline-Kanten (oder gewollter Kantigkeit) oder zu schmaleren Profilansichten.
Zudem wollen wir auch weiße Fenster, so dass wir bis auf Qualität (kein Verziehen und Vergilben)
Mit weiß habt Ihr gegen Verziehen schon das wichtigste getan. Das Vergilben geht mit dem Verspröden einher und ist eben so (es gehört zum Preis des vermeintlichen Sparens).
 
A

annab377

Aber gerade das Vergilben / Verspröden ist bei neueren Fenster nicht mehr (bzw. deutlich später) das Problem als bei alten Kunststoff-Fenstern vor 20-30-40 Jahren? Oder ist die Zusammensetzung des PVC jetzt 100 % identisch mit der Zusammensetzung vor 30 Jahren? Wohl kaum. Da gibt es neue Bestandteile usw. Damit will ich andeuten, dass sich da eben schon etwas getan hat (bei der Qualität der Kunststoff-Fenster).

Wo kann man die Erklärung deiner Kunststoff-Fenster ist falsch gespart - Evergreen-Gegentheorie lesen?


Kannst du denn Gealan auch bei PVC ohne Farbe empfehlen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gealan Fenster-Systeme GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 52 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
08.01.2022Welches Angebot? VEKA V2 vs Softline 82 MD vs. Gealan S9000 vs. Weru Beiträge: 15
01.12.2021Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster mit Aluminium-Blende Beiträge: 21
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollädenfarbe Beiträge: 40
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
30.09.2020Kunststofffenster - vs. Fenster mit Aluverblendung Beiträge: 20
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
25.09.2023Drutex: IGLO 5 CLASSIC vs Iglo Energy/Iglo Energy classic Beiträge: 12
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben